Ein buntes Programm mit den unterschiedlichsten Angeboten lockt die Besucher am Wochenende.

Leonberg/Rutesheim -

 

Viel los ist am Wochenende in Leonberg und Umgebung. Vom Bikertreffen über den großen Altstadtflohmarkt bis hin zu mehreren Festen und reichlich Geschichtlichem ist für jeden Interessierten etwas im Angebot:

Am Solitude-Ring dreht sich am 12. Juni beim ADAC Bikertreff an der Mahdentalstraße alles um Motorradfahren und Verkehrssicherheit. Mit einem Gottesdienst wird das Treffen um 9.30 Uhr eröffnet. Zu sehen sind auch Achim Steinmacher und Jörg Höfle, die Übungen aus dem Fahrsicherheitstraining präsentieren. Aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Motorradunfälle gibt es am Stand der ADAC-Unfallforschung. Einmal Aufstellung nehmen auf der Start-und-Ziel-Geraden der legendären Rennstrecke wie einst Hans Georg Anscheidt, Phil Read, Jim Redman oder Mike Hailwood – der AMSC Leonberg macht es bei seinem Motorrad Oldtimer-Treffen von 10.30 bis 16.30 Uhr möglich.

Von A wie Antiquitäten bis Z wie Zeitschriften, alles was für einen Flohmarkt typisch ist, ist am Samstag, 11. Juni, von 8 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz, der Schloßstraße, der Zwerchstraße und der Klosterstraße zu haben. Wie immer verkaufen auf dem vom TSV Eltingen veranstalteten Markt ausschließlich Privatpersonen.

Am Wochenende von Samstag, 11. Juni, bis Sonntagabend, 12. Juni, findet das von den Warmbronnern heiß geliebte Maifest rund um Kirche, Bürgerhaus und Backhäusle statt. Das Fest startet am Samstag um 16 Uhr mit dem von der Firma Keim gesponserten Hans-Keim-Gedächtnisrennen für Kettcars, das Grundschüler bestreiten. Live-Musik kommt von den „Fun Q and the Silverhorns“ von 19.30 Uhr an vor der Arztpraxis. Das Jugendhaus Warmbronn bietet ab 16 Uhr eine Darbietung des Gitarrenkurses und von 19 Uhr an das Konzert von vier Live-Bands. Neu am Sonntag ist nach dem ökumenischen Gottesdienst (10 Uhr) der Veranstaltungsort für die „Carla Öhmd Jazzgroup“, die zum Weißwurstfrühstück von 11.30 bis 14.30 Uhr zwischen Kirche, Apotheke und Backhaus spielt.

Drei Tage lang, vom 11. bis 13. Juni, feiert die Feuerwehr-Abteilung Höfingen ihr 37. Hydrantenfest in der Feuerwache in der Pforzheimer Straße 62. Der Start ist am Samstag um 15.30 Uhr mit einer Schauübung an der Feuerwache.

In Gebersheim beim Sportfest am Samstag, 11. Juni, und Sonntag, 12. Juni, bietet der SV Gebersheim wieder ein abwechslungsreiches Programm auf dem Sportgelände an der Hohlen Eiche. Vor allem Fußballfans kommen auf ihre Kosten. Neben Liga- und Freundschaftsspielen der Gastgeber bestreitet möglicherweise auch die Mannschaft der SKV Rutesheim ihr Verbandsliga-Relegationsspiel am Gebersheimer Wald. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die Gruppe „4 More Friends“ (Samstag von 19.30 Uhr an).

Die Gruppe Radl nimmt am Sonntag, 12. Juni, an einer Sternfahrt nach Stuttgart teil. Radfahrer, die Lust auf die Fahrt nach und durch Stuttgart haben, treffen sich um 10.30 Uhr auf dem Marktplatz in Weil der Stadt. An den Rathäusern in Malmsheim (10.55 Uhr) und in Renningen (11.15 Uhr) besteht die Möglichkeit, sich dem Peloton anzuschließen, um gegen 12 Uhr die Wartenden in Leonberg auf dem Marktplatz einzusammeln. Weiter wird über Gerlingen, Weilimdorf und Feuerbach gefahren, mit dem Ziel Hauptbahnhof Stuttgart. Dort ist für 14 Uhr eine Abschlussrunde durch die Innenstadt geplant.

„Mehr als ein Gewinner“, lautet das Thema der Predigt von Pfarrerin Elisabeth Nitschke von der evangelischen Kirchengemeinde Leonberg-Nord. Der Gottesdienst am Sonntag, 12. Juni, um 17.30 Uhr findet diesmal im Veranstaltungssaal des Hotel-Restaurants Glemseck gegenüber dem Seehaus statt. Zeitgleich wird ein Kindergottesdienst angeboten. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Essen und die Möglichkeit, noch ein wenig Zeit miteinander zu verbringen. Für den Abend lädt die Gemeinde zum Public Viewing des EM-Auftakts der deutschen Mannschaft gegen die Ukraine ein. Anstoß ist um 21 Uhr.

Die Theodor-Heuss-Schule wird 50 . Grund für die Rutesheimer Grund- und Werkrealschule, am Samstag, 11. Juni, zu feiern. Der Festakt ist um 14 Uhr in der Aula der Mensa anberaumt. Im Anschluss daran findet von 15 bis 18 Uhr ein groß angelegtes Schulfest statt.

Einen Besuch zu den historischen Wurzeln in Perouse unternehmen zwischen Freitag, 10. Juni, und Sonntag, 12. Juni, die Waldenserfreunde Gottsreu und Gewissenruh aus Hessen. Möglichkeiten der Begegnung gibt es am Samstag , 11. Juni, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus und am Sonntag, um 10 Uhr beim Festgottesdienst in der Perouser Waldenserkirche.