Der anhaltende Winter sorgt im Altkreis für jede Menge Schneechaos. Was wo los war, sehen Sie hier:

Starker Schneefall, Eisglätte und ein Fehlalarm legen vielerorts den Verkehr lahm.
Am Freitagabend kam es in unserer Region aufgrund der Wetterbedingungen zu einigen querstehenden Lastwagen und Auffahrunfällen.
Der Stuttgarter Flughafen musste zeitweilig für den Flugverkehr gesperrt werden, Räumfahrzeuge versuchten akribisch das Rollfeld vom Schnee zu befreien.
Auch in Leonberg ging teilweise gar nichts mehr. Durch die schnee- und eisbedingte Glätte konnten einige Busse und andere Fahrzeuge die teils starken Steigungen in den Straßen nicht mehr bewältigen und mussten auf den Winterdienst warten.
Und als ob das nicht genug wäre, zwang eine beidseitige Vollsperrung des Engelbergtunnels noch mehr Autofahrer zum Ausweichen durch Leonberg. Gegen 19 Uhr zeigte die Brandmeldeanlage die Entnahme von 27 Feuerlöschern, 3 ausgelöste Handfeuermelder, mehrere ausgelöste Rauchmelder im Bauwerk und in den Lüftungsturbinen. Dies löste nicht nur den Einsatz der Feuerwehren Leonberg, Gerlingen und Ditzingen aus, sondern aktivierte auch das automatische Brandsteuerungsprogramm der Verkehrsanlage, die dann die Straßensperrung einleitete. Die Feuerwehren kontrollierten die Brandmelder, konnten aber nichts feststellen. Ursache für den Fehlalarm war ein massiver Wassereinbruch in einem Schwachstromverteiler, der mehrere Kurzschlüsse zur Folge hatte. Dem Betreiber gelang es mithilfe eines Technikers nach etwa zwei Stunden die Anlage provisorisch zurückzusetzen und wieder in Betrieb zu nehmen, die Reparaturen wurden am Samstag in Angriff genommen. Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr rund um das Autobahnkreuz Leonberg auf mehr als 28 Kilometern.

Bericht: Markus Wellmer
Kamera: Süddeutsche Mediengesellschaft

Der anhaltende Winter sorgt im Altkreis für jede Menge Schneechaos. Was wo los war, sehen Sie hier: