Samstag, 28.06.2025 - Wasserfälle - imposante Felsen - Burgruine

Wir treffen uns um 8.35 Uhr am Bahnhof Leonberg und starten unsere 5stündige Wanderung mit ca. 17 km und +/- 680 Höhenmetern. Für die Fahrt nach Bad Urach betragen die Fahrtkosten 13,00 € oder Deutschlandticket.

 

Ab der Bahnhaltestelle Wasserfall starten wir unsere Tour und es geht über Wiesen und Wald stetig sanft bergauf zu den Gütersteiner Wasserfällen. Dort bewundern wir das das glasklare Wasser des Beckens und anschließend das schöne Altarbild
der dortigen Kapelle.
Nun gehen wir an schönen bunten Wiesen vorbei Richtung Fohlenhof und legen dort
unsere Mittagspause ein.

Gestärkt wandern wir nun Richtung Rutschenfelsen, mit tollen Ausblicken auf’s Tal, die Burgruine Hohenurach und in der Ferne den Hohenneuffen.
Über schöne schmale Pfade geht’s nun zum Uracher Wasserfall. Wir bleiben oben und wandern Richtung Eppenzillfelsen wieder bergauf und an

der Kreuzhütte vorbei bergab zum Abzweig Hohenurach. Die 680 Hm müssen erwandert werden, also wieder bergauf zur imponierenden Bugruine Hohenurach. Hier können wir individuell unsere Phantasie spielen lassen, wie’s hier wohl damals aussah.

Jetzt nehmen wir die letzten 3 km nach Bad Urach in Angriff, wo wir uns nach einem kleinen Stadtrundgang zur Einkehr begeben.

Wichtig: Es ist eine sportliche Wanderung, Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und Wanderstöcke erforderlich.

Bei Regen oder auch falls es vorher geregnet hat fällt diese Tour aus. Bitte am Tag vorher auf unsere Webseite unter: leonberg.albverein.eu schauen oder anrufen.

Anmeldung erforderlich unter Telefon 0162 7714215

Wanderführerinnen: Elisabeth Theimer und Birgit Heilig.

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen!

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.