Vier Strecken gibt es beim Citylauf am Samstag. Dafür wird ein Großteil der Innenstadt für den Verkehr gesperrt, vor allem in den frühen Abendstunden. Als Entschädigung gibt es Live-Musik für Teilnehmer und Zuschauer.

Leonberg - Da, wo sich sonst Autos Stoßstange an Stoßstange die Leonberger und Eltinger Straße entlang quälen, sind an diesem Samstag, 27. Juni, Turnschuhe statt Blechkolonne angesagt. Zum sechsten Mal findet der Citylauf statt, mehr als 600 Anmeldungen gibt es schon. Der Kinderlauf über 400 Meter startet um 17.20 Uhr, danach folgen die Schüler, die 1,4 Kilometer absolvieren. Der Startschuss für die fünf und zehn Kilometer ist um 20.20 Uhr.

 

Doch wenn die „Fußgänger“ Vorfahrt haben, heißt das für die Autofahrer: Ihr müsst draußen bleiben. Da der Citylauf einige Hauptverkehrsachsen umfasst, ist am Samstagabend fast die gesamte Innenstadt dicht. Der Festplatz in der Steinstraße wird wieder zum „Times Square“ mit Hauptbühne und Aktionen. Hier sind auch Start und Ziel. Die Straße ist deshalb zwischen 14 und 24 Uhr dicht, es herrscht Parkverbot.

Da die Kinder- und die Schüler rings um das Reiterstadion laufen, sind dort alle Straßen und auch die Nebenstraßen gesperrt. Dies betrifft die Lindenberger-, Blumen-, Fichte-, Kepler- sowie die Römerstraße vor der Feuerwehr zwischen etwa 17 und 19.30 Uhr. Von 20 bis 22 Uhr ist dann die Strecke für den Fünf- und den Zehn-Kilometer-Lauf gesperrt (Eltinger, Leonberger, Bismarck-, Hindenburg-, Carl-Schmincke-, Post-, Brennerstraße sowie die Römerstraße zwischen Hindeburgstraße und Leo-Center sowie der gesamte Neuköllner Platz).

Dadurch gibt es keinen Zugang mehr zur Altstadt für Fahrzeuge. Betroffen ist zudem der gesamte Busverkehr in Leonberg. Auch den Zuschauern wird somit wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu Fuß unterwegs zu sein. Dafür bekommen sie und die Teilnehmer aber jede Menge Unterhaltung entlang der Strecke geboten. Acht „Fanplätze“ gibt es diesmal entlang der Strecke.

Auf dem „Times Square“ in der Steinstraße geht es bereits um 15.30 Uhr los mit dem Programm. Gegen 21.40 Uhr findet hier die Siegerehrung statt. „Ja wo laufen sie denn?“ heißt am Leo-Center. Denn den Neuköllner Platz passieren die Läufer pro Runde jeweils zwei Mal. Da muss man gut aufpassen, wer erst in Richtung Eltingen unterwegs ist und wer schon hoch zur Altstadt schnauft. Dazu spielen von 20.20 Uhr an „Triple F“ live Rockmusik.

An der Mörikeschule heißt es „School’s out for running“ und das passend mit echtem Heavy Metal aus Gerlingen von „Speak through uprising“. Ob „Eselspfad“ oder „Eltinger Kurve“ – die Carl-Schmincke-Straße ist schon fast legendär. Nach dem Citylauf kann auf dem Kirchplatz weitergefeiert werden beim Sommerfest des Obst-, Garten- und Weinbauvereins.

Die „Citylauf Piazza“ befindet sich in der Poststraße. Dort bringen „Over 9000“ aus Gerlingen ab 20.15 Uhr den Läufer-Puls auf Touren. Zum Glück streiken nur die Mitarbeiter der „Schnogga-Post“ und nicht die Mitglieder der Stadtkapelle Leonberg, die ab 20.20 Uhr die Töne zustellen.

„Nur Engel können fliegen“ heißt es am Hirschbrunnen und hoffentlich stolpert keiner der Läufer über das Altstadtpflaster und fliegt auf die Nase. Ab 20.30 Uhr spielen hier „And she said“ aus Gerlingen.

Es ist ja „Blos en Berg“, mag sich mancher auf dem Weg vom Marktplatz zur Sonnenkreuzung denken. Danach geht es ja nur noch bergab. Doch das Teilstück ist das steilste auf der ganzen Strecke. Da brauchen die Läufer besonders viel Unterstützung, die auch ab 20.30 Uhr von der Leonberger Band „Stadtkind“ kommt.