Mit einer Tour durch die Innenstadt beginnt die Stadtradeln-Kampagne.

Leonberg - Der Startschuss fällt am Donnerstag, 31. Mai: Um 18 Uhr treffen sich am Rathaus viele Fahrradfreunde zu einer gemeinsamen innerstädtischen Auftaktrunde. Sie wollen sich in den nächsten drei Wochen besonders dafür einsetzen, dass der Radverkehr in Leonberg einen größeren Beitrag für ein gutes Klima leisten kann.

 

Bis jetzt 170 Anmeldungen

Im Vorfeld wurden bis jetzt 24 Teams auf der Internetseite www.stadtradeln.de/leonberg angemeldet, mit rund 170 Aktiven. Sebastian Werbke, von Seiten der Lokalen Agenda 21 einer der Koordinatoren in Leonberg, geht allerdings davon aus, dass mit dem Start der Kampagne noch viele weitere Teilnehmende in den Wettbewerb um CO2-Vermeidung einsteigen werden: „Es würde uns besonders freuen, wenn sich neben dem Albert-Schweitzer-Gymnasium weitere Schulen engagieren. Letztlich sind doch täglich viele hundert Schülerinnen und Schüler vorbildlich mit den Rädern zur Schule unterwegs.“

Nach der Grundidee des Stadtradelns geht es darum, gerade die vielen innerstädtischen Wege statt mit dem Auto klimafreundlich mit dem Zweirad zurückzulegen. Und nachweislich sind die meisten Strecken in Leonberg deutlich unter fünf Kilometer, also am schnellsten mit einem Fahrrad zu bewältigen.

Sternfahrt am 10. Juni

Ein Höhepunkt während der Stadtradeln-Phase wird auch in diesem Jahr am Sonntag, 10. Juni, die Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC nach Stuttgart sein. Wie schon in den Vorjahren werden sich dann wieder viele hundert Pedaleure auf sieben Strecken Richtung Stuttgarter Schlossplatz auf den Weg machen. Für dieses immer wieder faszinierende Rad-Spektakel sollte man sich schon jetzt ein dickes Kreuz im Kalender machen, meint Werbke.