Leonberg Täter-Trio ist fokussiert auf Marke BMW

Ganz auf den Diebstahl von teuren BMW-Modellen spezialisiert haben sollen sich drei Männer, die sich seit Dienstag am Landgericht in Stuttgart verantworten müssen. Der Schaden beträgt 240 000 Euro.
Leonberg – Ganz auf den Diebstahl von teuren BMW-Modellen spezialisiert haben sollen sich drei Männer, die sich seit Dienstag am Landgericht in Stuttgart verantworten müssen. Den Angeklagten im Alter von 21, 24 und 37 Jahren wird vorgeworfen, von August 2013 bis Mai 2014 landesweit 21 Taten begangen zu haben. Darunter sind vier Diebstähle in Ditzingen: Die Angeklagten sollen dort im August und September 2013 in zwei Nächten vier BMW-Modelle im Gesamtwert von 84 000 Euro aufgebrochen und über die nahen Autobahnen ins Ausland geschafft haben.
Wenige Monate später sollen die Angeklagten im benachbarten Rutesheim zugeschlagen haben: Dort wurden in der Nacht zum 10. November 2013 zwei Modelle des bayerischen Autobauers im Wert von 37 000 Euro gestohlen. Zudem sollen die Angeklagten in der Nacht zum 1. Mai 2014 in Leonberg zwei BMW gestohlen haben. Auch an weiteren zwölf Autodiebstählen im Raum Heilbronn und Schwäbisch Hall sollen die Angeklagten in wechselnder Besetzung beteiligt gewesen sein. Insgesamt sollen sie einen Schaden von 240 000 Euro verursacht haben. Den Männern wird daher schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen.
Der 37 Jahre alte Angeklagte gilt als Kopf der Gruppierung, die hoch spezialisiert vorgegangen sein soll. Bei der Festnahme des Mannes wurde in seinem Wagen ein Gerät entdeckt, mit dem die Diebe noch am Tatort mit Hilfe eines Computerprogramms und eines Chips die Bordelektronik knacken und einen zum Auto passenden Schlüssel herstellen konnten.
Der Hauptangeklagte erklärte, er sei wegen seiner exzessiven Drogensucht hoch verschuldet gewesen.
Das Urteil im Prozess am Landgericht soll am 9. Februar gesprochen werden.
Unsere Empfehlung für Sie

Unfall an Anschlussstelle Leonberg-West Smart-Fahrer nach Kollision mit Lkw schwer verletzt
Nachdem er wohl eine rote Ampel übersehen hatte, kollidiert ein Smart-Fahrer mit einem Lkw, das Auto rutscht unter eine Leitplanke. Die B295 war teilweise gesperrt.

Dreister Dieb in Leonberg-Eltingen 24-Jähriger stiehlt Audi bei Anlieferung vor Autohaus
Am Mittwochnachmittag bekommt ein Autohaus in Leonberg-Eltingen Gebrauchtwagen angeliefert. Ein 24-Jähriger beobachtet die Szenerie – und schlägt in einem unbeobachteten Moment zu.

Sindelfinger mit Bitcoins Das verlorene Passwort zu den Millionen
Ein Riesenhaufen Geld in Form von Bitcoins liegt bei Stefan Thomas aus Sindelfingen auf der Festplatte. Doch seine Zugangsdaten sind weg.

Angriffe auf Polizisten nehmen zu Anspucken als neues Phänomen
Noch steht der statistische Beleg aus, aber Polizei und Gewerkschaft gehen davon aus, dass tätliche Angriffe auf Beamte seit Beginn der Pandemie zugenommen haben. Ein Fall von Anfang des Jahres wurde jetzt vor dem Amtsgericht verhandelt.

Unfall in Leonberg Schleuderfahrt endet an einer Hauswand
In Leonberg ist ein Mercedes-Fahrer in der Nacht zum Sonntag auf glatter Straße zu schnell unterwegs. Er rutscht, verliert die Kontrolle und kollidiert mit einer Hauswand.

Abfall in Stuttgart Papiertonne spiegelt mehrere Trends wider
In den Filderbezirken in Stuttgart wird wegen Corona bis auf Weiteres kein Altpapier abgeholt. Die Bürger müssen es selbst wegbringen. Warum beim Wertstoffhof in Stuttgart-Plieningen ohnehin seit Längerem mehr Papier und Pappe abgeben wird.