Bei der Tour de Natur können Hobbysportler nach dem Ausflug ins Grüne bei einer Hocketse entspannen.
Leonberg - Frische Luft, Bewegung und anschließend ein gemütliches Beisammensein – das alles gibt es bei der 27. Auflage der Tour de Natur am Sonntag, die vom Leo-Center und unserer Zeitung organisiert wird. Nicht einmal Langschläfer haben eine Ausrede: Starten kann jeder individuell zwischen 10 und 12.30 Uhr – wie immer am Leo-Center.
Teilnehmer müssen sich dort im Meldezelt anmelden und erhalten gegen eine Startgebühr von drei Euro ihre persönliche Karte. Darin enthalten ist ein Verzehrgutschein, der bei der Hocketse im Start- und Zielbereich eingelöst werden kann. Für die Verpflegung sorgen die Alten Herren des TSV Eltingen, die die Radler mit Würsten und Schweinehälsen vom Grill versorgen. Dazu gibt es gekühlte Getränke und später am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Auch an die Kleinen ist gedacht: Für sie gibt es ein lustiges Pfeilewerfen und ein Karussell.
Zwei Strecken zur Auswahl
Doch vor dem Vergnügen kommt die sportliche Betätigung, die Radler sollen sich ihr Radler bei der Hocketse verdienen. Aber natürlich: Es geht weder um Zeit, noch um Geschwindigkeit. Im Mittelpunkt steht das Naturerlebnis. Zur Auswahl stehen Strecken über 28 und 41 Kilometer. Wer beim Start oder unterwegs technische Probleme hat, ist nicht allein: Sowohl am Leo-Center als auch am ersten Kontrollpunkt am Ihinger Hof sind Fachleute vor Ort, die Pannen beheben können.
Die ersten zwölf Kilometer führen für alle Radler über Renningen zum Ihinger Hof, wo es eine erste Erfrischung gibt und die Teilnehmer ihre Karte abstempeln lassen müssen. Danach entscheidet jeder nach seinen Kräften, ob er die kurze Strecke über 28 Kilometer fahren will oder die längere Version über 41 Kilometer.
Attraktive Preise werden verlost
Wer sich für die kürzere Route entscheidet, fährt anschließend weiter bis nach Warmbronn. Dort wird der Warmbronner See umrundet, danach geht es durch den Wald zum Jägerhäusle. Die sportlich ambitionierteren Radler fahren weiter über Döffingen nach Maichingen in Richtung Magstadt. Dort ist der zweite Kontrollpunkt an der alten Festhalle. Anschließend geht es auch für sie zurück zum Leo-Center und zur wohlverdienten Erfrischung.
Neben Essen, Trinken und musikalischer Begleitung haben die Teilnehmer der Tour de Natur darüber hinaus die Chance, bei einer Verlosung einen attraktiven Preis zu gewinnen. Voraussetzung ist nur, dass sie ihre Gewinnkarte ausfüllen und in die Losbox werfen. Und sie sollten dann noch nicht nach Hause gehen. Denn die Ziehung der Gewinner findet während der Hocketse statt und gewinnen kann nur, wer dann noch anwesend ist.