Wenn sich kein Schuldiger findet, bleiben die Kosten für die Reparatur an den Stadtwerken hängen – also am Steuerzahler.

Leonberg - War da ein Autofahrer angeschickert unterwegs, oder wollte einfach nur jemand seinen Frust ablassen? Die Stadt Leonberg hat jedenfalls Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Denn irgendjemand hat im Laufe des Montags oder bereits in der Nacht zum Montag dem Hinweisschild an der Bushaltestelle Schlossberg in Höfingen derartig eine verpasst, dass sie knapp über der Verankerung im Boden abgebrochen ist. Die Stadtwerke, in Leonberg zuständig für den öffentlichen Nahverkehr, haben den Auftrag zur Reparatur bereits erteilt, berichtet Undine Thiel, die Sprecherin der Stadt. Möglichst diese Woche soll der Bauhof noch tätig werden. Versichert sei das Schild allerdings nicht, anders als die Wartehäuschen. Wenn sich kein Schuldiger findet, müssen die Stadtwerke den Schaden also selbst berappen. Sprich: die Bürger. Die Kosten für die Instandsetzung schätzte Thiel auf etwa 500 Euro. Wer Hinweise zu der Tat geben kann, sollte sich mit der Polizei in Leonberg in Verbindung setzen, Telefonnummer 0 71 52 / 60 50.