Leonberg und Umgebung Newsblock - die Nachrichten im Video

 Foto: Strohgäuwelle
Foto: Strohgäuwelle

Schlichtungen bei Bahn- und Kita-Streit, unbefristeter Streik bei der Post - unter anderem diese Nachrichten haben uns diese Woche beschäftigt. Ein Video der Strohgäuwelle.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Schlichtungen bei Bahn- und Kita-Streit, unbefristeter Streik bei der Post

Noch bis 17. Juni wird die Schlichtung im Tarifstreif der Deutschen Bahn mit der GDL andauern. Bis dahin sollten alle Züge wie gewohnt rollen.
Im Kita-Tarifstreit hat nun ebenfalls die Schlichtung begonnen. Die Schlichter, Sachsens früherer Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) und Hannovers Ex-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD), trafen sich in Dresden zu einem ersten Gespräch. Bis zum 22. Juni wollen sie einen Lösungsvorschlag vorlegen.
Der Vorstand der Deutschen Post hingegen hält eine Schlichtung für undenkbar. Schlichten könne man in Tariffragen, nicht aber in freien unternehmerischen Entscheidungen, wie sie die neuen Unternehmenstöchter darstellten. Hintergrund ist der Aufbau von 49 regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung, bei denen bislang rund 6.000 Paketboten nicht nach dem Haustarif der Post, sondern nach oft niedrigeren, regionalen Tarifverträgen der Logistikbranche bezahlt werden. Ver.di rief nun Post- und Paketboten zum bundesweiten, unbefristeten Streik auf.

 




Unsere Empfehlung für Sie