Die „Human Projects“ sammeln Spenden für lokale Aktionen.

Leonberg - Es fing an mit einem Theaterstück, das Schlagzeilen machte. Es folgte ein Konzert mit dem auch als Friedensaktivist bekannten Sänger Konstantin Wecker im vergangenen Jahr in der Leonberger Stadthalle. Gemündet ist es nun in den „Human Projects“, einer gemeinnützigen Firma. Und die hat in diesem Jahr noch viel vor.

 

„Nur einfach das Konzert war uns zu wenig“, sagt Karsten Enz, der als Geschäftsführer die „Human Projects“ gemeinsam mit der Theaterpädagogin Laura Binder leitet. „Bei uns bezieht aber niemand Gehalt“, sagt Enz. Beide sind Mitglieder der privaten Theatergruppe Hermelin, die im März 2016 eine Aufführung der griechischen Tragödie „Antigone“ um ein von Binder selbst geschriebenes Stück erweiterte, das vom irrationalen Protest von Nachbarn gegen eine vermeintlich geplante neue Flüchtlingsunterkunft handelt.

Von Udo Lindenberg bis Franz Pitzal

Dafür verwendete die Gruppe auch Konstantin Weckers Vertonung des Gedichts „Der Krieg“ von Georg Heym. Über dieses Engagement gelang es auch, Wecker im Oktober nach Leonberg zu holen, wo ihm die Gruppe den „Leonberger Löwen“ als eigenen Friedenspreis überreichte. Der Preis soll nun fortgeführt werden. „Der Löwe ist sozusagen unsere Kernmarke. Nur haben wir dieses Jahr einige Leute nominiert und eine Jury wird über den Preisträger entscheiden“, erklärt Karsten Enz.

Zu den Nominierten gehören etwa Udo Lindenberg (für sein Engagement gegen Rassismus), der frühere SWR-Journalist Franz Alt (für sein umweltpolitisches Engagement), der Kolumbianer Lácides Hernández (für sein Engagement für Frieden und Versöhnung), der Theologe und Schriftsteller Eugen Drewermann (für sein Friedensengagement) sowie der Renninger Pfarrer Franz Pitzal (für seinen humanitären Einsatz). Die Verleihung ist für den 12. November geplant. An dem Abend tritt die international bekannte Sängerin Helen Schneider auf.

Bei Veranstaltungen wird Geld gesammelt

Dass die Nominierten in ganz unterschiedlichen Bereichen aktiv sind, soll auch das Arbeitsspektrum der „Human Projects“ verdeutlichen. „Wir wollen lokale, aber auch überregionale Projekte unterstützen aus den Bereichen Soziales, Kunst und Kultur sowie Umwelt und Technik“, erklärt Laura Binder. Das reicht von sauberem Trinkwasser in Bangladesch bis zum Erasmus-Programm an der Hilde-Domin-Schule Herrenberg. „Dort sponsern wir den Aufenthalt junger Erzieher aus dem Ausland“, sagt Binder. Wer Unterstützung für ein gemeinnütziges Projekt sucht, könne bei den „Human Projects“ einen Förderantrag einreichen.

Um das nötige Geld zu sammeln, hat die Zwei-Mann-Organisation eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Neben der Löwen-Preisverleihung sind das etwa eine Aufführung des Theaterstücks „Terror“ nach Ferdinand von Schirach, der „Blechtrommel“, eines Luther-Stücks, ein Konzert von Fool’s Garden oder 2018 ein Auftritt des Comedians Rüdiger Hoffmann. „Mit den Erlösen wollen wir die Projekte dann unterstützen“, erklärt Karsten Enz.

Ein Projekt stellt die gemeinnützige Organisation dann doch auf die Beine: den Nachwuchsförderpreis für klassischen Gesang, für den man sich noch bis Ende Juli bewerben kann. Gefördert werden sollen junge Sänger aus der Region. Dafür gab es eine erste Spende der Kreissparkasse Böblingen über 5000 Euro.