In Vergärungsanlage werden die Bioabfälle nun zum Gartendünger.

Leonberg - In Böblingen gibt es ihn, in Herrenberg auch, und selbst in Malmsheim kann er gekauft werden. Nur in Leonberg, wo er erzeugt wird, nicht. Es handelt sich um den losen Kompost, den der Landkreis nun an interessierte Bürger abgibt.

 

„Bei der Vergärungsanlage in Leonberg ist der Platz zu beengt, um hier losen Kompost verkaufen zu können“, sagt eine Sprecherin des Landratsamtes. In dieser Anlage auf der ehemaligen Erddeponie werden die über die Biotonnen eingesammelten organischen Abfälle nach ihrer Vergärung und Trocknung jetzt auch fertig kompostiert.

„In der Leonberger Anlage wird nicht nur Strom und Wärme aus Bioabfällen produziert, sondern auch ein zu 100 Prozent hygienisierter Qualitätskompost, der hervorragend als Dünger und Bodenverbesserer in den Gärten eingesetzt werden kann“, erläutert Landrat Roland Bernhard.

„Der Kompost und die Blumenerde, die bisher verkauft wurden, sind im Kompostwerk Kirchheim hergestellt worden“, erläutert Wolfgang Bagin, der Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs. An diesem Werk ist der Landkreis mit 20 Prozent beteiligt und liefert Gärreste zur Kompostierung in den Landkreis Esslingen. An dieser Beteiligung wird sich auch nichts ändern. Die über das Kirchheimer Kontingent hinaus anfallenden Gärreste werden ab sofort in der Vergärungsanlage Leonberg zu einem zertifizierten Kompost verarbeitet.

Die Kompostierung in Leonberg habe finanzielle und ökologische Vorteile: Kosten für den Gärreste-Transport entfallen und somit auch die dadurch bedingte Umweltbelastung. Die Einsparungen kommen dem Gebührenzahler fast in voller Höhe zugute.

Der lose Qualitätskompost kostet zwei Euro je 200 Liter oder sechs Euro pro Kubikmeter und ist an drei Ausgabestellen erhältlich: An der ehemaligen Kreismülldeponie Böblingen im Musberger Sträßle (von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr), auf dem Wertstoffzentrum in Herrenberg-Kayh in der Gipswerkstraße (montags und freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr) und in Malmsheim bei der ehemaligen Erddeponie an der Kreisstraße (montags bis freitags zwischen 7.30 und 12 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr).