Gleich vier Mal geben sich Künstler in der Stadthalle die Ehre. Nach dem Helene-Fischer-Double sorgt Reiner Kirsten für gute Laune. Auf das Duo Judith & Mel folgen die Feldberger. Die Fans feiern eine ausgelassene Party zu deutschen Texten.

Leonberg - Es dauert nicht lange, bis sich das Publikum in der Leonberger Stadthalle zu den Klängen des deutschen Schlagers und der Volksmusik harmonisch bewegt. Es wird geschunkelt, geklatscht und mitgesungen. Schnell ist das Eis gebrochen. Und das ist, wie man aus vielen Musikveranstaltungen weiß, nicht selbstverständlich. Braucht es normalerweise doch immer eine kleine Anlaufzeit. Ein Warmwerden sozusagen.

 

Doch die Schlagerstars dort oben auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sind Vollprofis. Sie wissen, wie sie ihr Publikum zu nehmen haben. Es sind die große Gestik und die direkte Ansprache, welche den Zuhörer mit ins Geschehen einbeziehen.

Den Auftakt macht an diesem Abend eine Sängerin, die als Helene-Fischer-Double auf sich aufmerksam macht. In einem zartgrünen, kurzen Kleid steht sie auf der Bühne. Ihre Stimme ist so klar und rein wie die ihres Vorbildes. Auch optisch lehnt sich das Double an das Original an. Doch man ertappt sich dabei, die Sängerin dort oben auf der Bühne als ganz eigenständige Person zu sehen. Ist der Medienhype um das Original vielleicht einfach zu groß und Helene Fischer zu oft in allen möglichen Shows und Werbesendungen zu sehen.

Sie hat sich eingeprägt in unser Gehirn und ist doch schwer zu ersetzen. Es sind die Songs, wie „Atemlos“ oder „Phänomen“, die an die große Helene Fischer erinnern. Mit dem Lied „Und morgenfrüh küss ich dich wach“, erinnerte die Double-Sängerin an die Anfänge der großen Künstlerin und nimmt das Publikum mit auf eine schöne musikalische Reise.

„Weil du ein Geschenk des Himmels bist, ist jeder Tag mit dir das Paradies“ – dieser Liedtext passt auf ganz charmante Weise zu dem Sänger Reiner Kirsten. Schnell wird klar, viele der Anwesenden sind extra wegen ihm hier in der Leonberger Stadthalle. Wie beispielsweise Koni und Edel. „Wir kommen aus Hechingen und sind vor allem wegen Reiner Kirsten angereist“, sagen die beiden und lachen. „Eigentlich hören wir alles. Nicht nur Schlager“, erzählt Edel. Doch so könne man gerade beim Schlager in ganz besonderer Weise ausgelassen tanzen und einfach fröhlich sein. Und was ihnen an dem Sänger so gefällt? „Er ist authentisch“, schwärmt Koni.

Gerne witzelt Kirsten auf der Bühne mit seinem Publikum und fordert dies auch auf sich von den Plätzen zu erheben, um auf seine Lieder zu tanzen. Stets ein Lächeln auf dem Gesicht, ist er der charmante Sunny Boy aus dem Schwarzwald. Auch Anna Steingasser ist mit ihrem Ehemann aus Kornwestheim angefahren gekommen. „Man muss die Künstler unterstützen. Sie tun Gutes für die Menschen“, sinniert sie. In der Pause hat sie sich die noch fehlenden CD’s ihres Lieblingskünstlers gekauft. „Jetzt hab ich sie alle“, lacht der Fan. Neben Erinnerungsfotos hat sie zudem eine original signierte Autogrammkarte für ihren 93-jährigen Vater mit im Gepäck. Zum Dank erhielt der Künstler eine süße Verlockung in Form von Merci-Schokoladen-Stäbchen.

„Die Stimmung ist schön, die Musik harmonisch und man versteht die Texte“, sagt sie begeistert von diesem Abend. Reiner Kirsten stand bereits mit sechs Jahren als Mitglied der „Schwarzwaldfamilie Jäkle“ auf der Bühne. Zu seinen Höhepunkten gehören Platzierungen in der Schlagerparade der Volksmusik und den Volkstümlichen Hitparaden in ZDF und ORF sowie die dreimalige Teilnahme am Finale des Grand Prix der Volksmusik.

Seit ihrem Hit „Ich hab mich heut Nacht an dich verloren“, gehören Judith und Mel zu den festen Größen im Schlagergeschäft. So sind die beiden nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Paar. Und das sieht und spürt man. Nahe kommen sie sich im Gesang und Berührungen sind nicht gekünstelt, sondern ganz selbstverständlich. So ist Walter Neher ein Fan, den es nicht mehr auf dem Stuhle hält, bei der Musik des Künstlerpaares aus Oldenburg. „Ich bin seit über 30 Jahren Autogrammsammler“, sagt er. Und weiter: „Ich höre alles. Neben Schlager auch Rock und Pop.“ Über dreitausend Autogrammkarten sind laut eigenen Aussagen schon in seinem Besitz. „Mein größter Erfolg war wohl die Autogrammkarte von Tina Turner“, strahlt Neher. Doch auch Judith und Mel haben es ihm angetan. „Ich bin schon viele Jahre Fan“, betont er und freut sich über ein gemeinsames Foto mit seinen musikalischen Lieblingen.

Für eine besonders ausgelassene Stimmung sorgen auch „Die Feldberger“. Mit ihren Gute-Laune-Songs stehen sie bei ihrer Fangemeinde ganz hoch im Kurs. Mit großen Tafeln fordern sie auf lustige Art und Weise ihr Publikum heraus, zu klatschen, zu jubeln und auch zu hüpfen. Ihre coolen Sprüche, heiteren Lieder und lustige Anekdoten berühren die Herzen der Schlagerliebhaber. Sie sind Stammgäste im ZDF-Fernsehgarten wie auch bei den SWR-Fernsehsendungen. Ein schöner Abend für die begeisterten Zuschauer in Leonberg, wie auch für die Künstler selbst. Denn sie waren sich der Dankbarkeit und Freude ihrer Fans bewusst und genossen dies auch sichtlich.