Mit der Aktion „Herzenssache Wandern“ der LKZ und des Albvereins geht es durchs Glemstal. Eine Herzensangelegenheit ist dabei nicht nur das Thema Gesundheit, sondern auch das Leonberger Krankenhaus.

Leonberg - Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte – so wird Theodor Fontane im Jahresprogramm des Schwäbischen Albvereins zitiert. Die Leonberger Ortsgruppe greift dieses Motto seit inzwischen 15 Jahren regelmäßig auf: Mit Ärzten des Leonberger Krankenhauses sowie der Leonberger Kreiszeitung lädt sie unter dem Motto „Herzenssache Wandern“ ein. Und so waren am Sonntag rund 90 Teilnehmer auf zwei Strecken mit je acht und elf Kilometer Länge rund um Leonberg unterwegs.

 

Das Wetter spielt wieder mit

Olaf Weber, der Chefarzt der Leonberger Herz-Kreislaufklinik, begrüßte die Wanderer vor dem Start. „Für uns ist das stets ein besonderer Tag im Jahr, weil damit immer der Frühling eingeläutet wird“, sagte der Mediziner, der wieder mit von der Partie war. „Wir hatten noch nie schlechtes Wetter“, fügte er hinzu. Mit etwa fünf Grad war es aber nicht so warm wie im vergangenen Jahr, als die Teilnehmer sogar in T- Shirts unterwegs waren und ins Schwitzen kamen. Die niedrigen Temperaturen waren vielleicht auch ein Grund, warum etwas weniger Mitwanderer dabei waren.

Noch bevor Hartmut Maier vom Vorstand des Albvereins das Zeichen zum Losmarschieren gab, wies Helmut Noë als stellvertretender Vorsitzender des Krankenhaus-Fördervereins auf die Bedeutung der Klinik hin. „Wir sind gerade unterwegs in den Gemeinden und halten Vorträge über das medizinische Angebot bei uns“, sagte er. Das Interesse sei groß. Allein in Heimsheim seien kürzlich 200 Zuhörer gekommen. „Stehen Sie zu Ihrem Krankenhaus“, forderte er die Wanderer auf. „Nutzen Sie die wandernde Sprechstunde“, sagte der CDU-Kreisrat aus Höfingen augenzwinkernd, „aber halten Sie dem Krankenhaus auch nach dem Wandertag die Treue.“

Der neue Oberarzt läuft auch

Zum ersten Mal mit von der Partie war Nikolai Morozov. Der Mediziner aus der Ukraine, der zuvor an den Kliniken in Böblingen und Sindelfingen arbeitete, ist seit Februar neuer Oberarzt in der Kardiologie in Leonberg. Sein erster Eindruck: Alle Mitarbeiter sind dort freundlich. Mit Menschen, die Herzprobleme haben, hat der Arzt täglich zu tun: „Regelmäßiges Wandern ist auf jeden Fall gut für den Körper.“ Dies sagt auch Olaf Weber. Mitten im Glemstal, hinter der Felsensägemühle, sprach der Chefkardiologe über Fortbewegung auf zwei Beinen. Spazierengehen sei beruhigend, erholsam und der schonendste Weg, seine Gesundheit wiederherzustellen, selbst bei Rückenbeschwerden.

Die Wanderführerin Cornelia Hermann begleitet zusammen mit Rosi Maier die „kleine“ acht Kilometer lange Tour durch das Glemstal und das Fockental hinauf nach Gebersheim und schnurstracks wieder zurück zum Krankenhaus. Während das für sie eher ein gemächlicher Spaziergang war, kamen andere beim Anstieg in den Ort hinauf durchaus schon ins Schnaufen. „Ich bin heute schon von Höfingen zum Krankenhaus gelaufen“, erzählte die Sechzigjährige, die auch zum Vorstandsteam des Vereins gehört.

In der 244 Mitglieder zählenden Leonberger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins gibt es übrigens Touren für jeden Geschmack und Fitnesslevel. Infos dazu online unter www.leonberg.albverein.eu.