Noch an diesem Sonntag steigt das Warmbronner Maifest, das in diesem Jahr tatsächlich einmal im Mai begonnen hat. Geboten wird allerlei für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Sensation: das Warmbronner Maifest beginnt in diesem Jahr tatsächlich im Mai. Seit Samstag feiert der Ort. Rund 250 Helfer sorgen für das leibliche Wohl und der Gemeindeverein Warmbronn für einen reibungslosen Ablauf. Das Fest hat seine eigene Währung. Der „Maikäfer“ erspart ein langes Anstehen vor den Kassen.

 

Am Samstag (31. Mai) gehörte die Hauptstraße den Grundschülern. Beim Kettcar-Rennen ging es in rasantem Tempo die Hauptstraße hinunter. Den schnellsten Jungs und Mädchen des jeweiligen Jahrgangs spendiert die Firma Keim ein Kettcar. Die Siegerehrung mit OB Bernhard Schuler ist am Sonntag um 12.30 Uhr. Nach dem Kettcar-Rennen stieg die Hocketse rund ums Bürgerhaus.

Am Sonntag beginnt der Festtag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Von 11.15 Uhr an spielt „Jazzica“ beim beliebten „Jazz im Hof“. Dazu gibt es ein sonntägliches Weißwurst-Frühstück. Im Bürgerhaus kann die Ausstellung „Steter Tropfen – zur Geschichte des Christian-Wagner-Brunnens“ besichtigt werden (11 bis 13 Uhr). Zum Mittagessen gibt es Zwiebelkuchen und Pizza aus dem Backhaus und die gegrillten Forellen des Anglervereins.

Für junge Fußballer startet um 13.45 Uhr der Maikäfer-Champions-Cup. Von 14 bis 17 Uhr ist die aktuelle Ausstellung in der Warmbronner Bücherei geöffnet. Anschließend wird die Hauptstraße von 15 bis 17 Uhr zur Spielstraße. Erwachsene können derweil in Ruhe einen Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen genießen. Dazu spielt das Saxofon-Ensemble aus Warmbronner und Leonberger Schülern.