Die Stadt macht beim Fahrrad-Klimatest des ADFC mit. Die Umfrage im Internet läuft noch bis Ende November.

Leonberg - Wie sicher und wohl fühlen sich Radfahrer in Leonberg? Hat die Stadt am Engelberg ein Herz für Pedalisten? Wie sieht die Infrastruktur aus? Diese und weitere Fragen werden beim Fahrrad-Klimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gestellt. Und die Leonberger Radler können sie ab sofort im Internet beantworten. Der Klimatest ist eine bundesweite Aktion des ADFC und wird gefördert vom Bundesverkehrsministerium. Die Radfahrer bewerten aber jeweils nur ihre Kommune. Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November. Aber nur, wenn ausreichend Bewertungen vorliegen, werden die Verkehrsplaner der Stadt Leonberg über die Ergebnisse der Umfrage informiert, teilt die Verwaltung mit. Diese könnten dann bei den weiteren Radverkehrskonzepten berücksichtigt werden. „Damit Leonberg in der Auswertung des ADFC-Fahrrad-Klimatest berücksichtigt werden kann, muss eine Mindestanzahl an Bewertungen online von Bürgern eingegeben werden. Diese hängt von der Größe der Kommune ab, konkret benötigt Leonberg mindestens 50 Bewertungen, gerne mehr“, erklärt Bürgermeister Klaus Brenner. „Der ADFC-Fahrrad-Klimatest bietet uns erneut die Möglichkeit, unser Engagement zur Förderung des Radverkehrs von den Bürgern einschätzen und bewerten zu lassen. Denn nur wenn wir wissen, wie unsere Bürger die Radinfrastruktur sehen, können wir mehr Menschen aufs Rad bringen“, sagt der Bürgermeister.

 

Im Internet: