Das vor einer Woche vermisste Tier ist wieder aufgetaucht – und zwar in Begleitung seines Nachwuchses.

Leonberg - Ein glückliches Ende hat das Verschwinden einer braunen Ziege vor einer Woche genommen. Das Muttertier ist nämlich wohlbehalten in Begleitung eines kleinen Zickleins wieder aufgetaucht. Das Tier wurde nicht gestohlen, wie bislang angenommen, sondern es hatte sich anscheinend aus der Herde auf einem Wiesengrundstück zwischen Gebersheim und Höfingen entfernt, um ungestört gebären zu können.

 

Das vermisste Tier ist wieder da, es habe kein Diebstahl vorgelegen, hieß es gestern in einer Mitteilung der Polizei. Eine Anwohnerin habe am Mittwoch auf ihrem Gartengrundstück zwischen Höfingen und Gebersheim zwei Ziegen bemerkt. Es habe sich herausgestellt, dass es sich um das am 5. Juli abhanden gekommene Tier handelt. Zwischenzeitlich hatte die Ziege gesunden Nachwuchs zur Welt gebracht.

Das Verschwinden der Ziege im Gewann Schöckenrain hatte ihr Besitzer als Diebstahl bei der Polizei angezeigt. Das Tier hat einen Wert von rund 150 Euro. Nicht so richtig an einen Diebstahl glauben wollte seinerzeit der stadtbekannte Züchter von braunen Burenziegen, Kurt Widmaier. Zumal er von der Polizei angerufen wurde, weil zwischen Gebersheim und Höfingen eine braune Ziege herumrennen würde, was bei ihm zur Vermutung geführt hatte, dass sich die Ziege einfach aus dem Staub gemacht hatte.