Die Grundschule in Gebersheim feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dafür werden die Kinder für eine Woche lang zu Zirkusartisten.

Lokales: Alexander Ikrat (aik)

Vor 50 Jahren sind die ersten Schülerinnen und Schüler in die Grundschule Gebersheim eingezogen. Das Jubiläum wollen die Schule und ihr Förderverein – den es auch schon seit 20 Jahren gibt – , gebührend feiern. Mit einem Zirkusprojekt, das die Kinder zu Artistinnen und Artisten macht und ihnen auch gleich den ersten großen Auftritt beschert.

 

Hochseile, Diabolo und Clownereien

Wer die Ferienkurse der Stadt Leonberg für die Sommerferien kennt, wird auch schon vom Circus Piccolo gehört oder gelesen haben. Oder sogar eine Vorstellung besucht haben. Denn alljährlich gastiert der kleine Familienbetrieb in Leonberg, meist auf der Festwiese beim Engelbergturm, zuletzt im Reitstadion an der Steinstraße. Vier Tage lang lernen die Teilnehmer, wie man auf dem Hochseil turnt, das Diabolo kreisen lässt oder witzige Clownereien darbietet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Schon wieder ist die Gebersheimer Schule zu klein

In den Genuss dieses Programms kommen nun in der Woche vom 12. bis 16. Juli die 123 Grundschüler, die von Dienstag bis Freitag in Workshops alles übers Zirkusleben lernen. Dabei werden sie von den Profis fit gemacht für die Vorstellungen, die sie am Samstag, 16. Juli, im Zirkuszelt auf der Wiese bei der Käppel-Hütte unweit vom Sportplatz ihren Familien, Freunden und nicht zuletzt auch den zehn Lehrerinnen geben werden.

Lokale Firmen als Sponsor

Der Impuls für das Projekt kommt vom Förderverein, der nach der langen Corona-Zwangspause der Schule zu seinem eigenen 20-Jahr-Jubiläum endlich wieder was Gutes tun wollte und dafür die Vereinskasse geöffnet hat. Dabei freut sich der Vorstand, dass lokale Firmen als Sponsoren hinter dem Zirkusprojekt stehen. Mit im Boot ist natürlich vor allem auch die Schulleitung, die die Projektwoche maßgeblich organisiert – quasi als Herzstück des Jubiläumsjahres.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Schöne Erinnerungen an die Kinder

Zum 50-jährigen Bestehen sind aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern oder andere gefragt: Die Schule sammelt Anekdoten oder Erinnerungen aus den 50 Jahren in schriftlicher Form, gerne garniert mit Fotos, die möglichst in digitaler Form per E-Mail an Jubilaeum@gs-gebersheim.de geschickt werden dürfen. Die Schule möchte damit eine Broschüre gestalten.