Erst 2020 sind auf der A 81 große Arbeiten zu erwarten.

Leonberg - Der Oberbürgermeister hob sich die gute Nachricht bis zum Ende auf, sozusagen als i-Tüpfelchen der Gemeinderatssitzung: Die Hauptsanierung des Engelbergtunnels, so erklärte Martin Kaufmann jetzt vor den Leonberger Stadträten , erfolge erst im Jahr 2020, also ein Jahr später als ursprünglich geplant.

 

Zwar wird im kommenden Jahr tatsächlich schon mit der Sanierung der Autobahnröhren unter Leonberg begonnen. Doch die Kernbotschaft bestätigte eine Sprecherin des zuständigen Regierungspräsidiums. Denn zum Auftakt müssten die Autofahrer nur mit vergleichsweise geringen Behinderungen rechnen, erklärte Saskia Becker auf Anfrage unserer Zeitung.

Europaweite Ausschreibung

So richtig ernst würde es im Tunnel tatsächlich erst im Jahr 2020. Um den Verkehr halbwegs im Fluss zu halten, soll es allerdings in beide Richtungen drei Spuren geben. Die werden aber enger sein.

Unabhängig davon läuft das Projekt bereits auf Hochtouren: Die europaweite Ausschreibung der zentralen Bauarbeiten wird das Stuttgarter Regierungspräsidium noch in diesem Jahr ausschreiben.

Die Gesamtbauzeit gibt die Behördensprecherin weiterhin mit fünf Jahren an. Um das zu schaffen, wird schon jetzt in und um den Tunnel gearbeitet. Dies wird sich auch bis zum Beginn der eigentlichen Hauptsanierung nicht ändern. Mit Behinderungen ist also immer zu rechnen.

Kilometerlange Staus

Die Autofahrer können ein Lied davon singen. In diesen Tagen staut sich auf Gerlinger Seite durch Fahrbahnverengungen der Verkehr regelmäßig. In der vergangenen Woche war der Tunnel vier mal gesperrt worden, was zu kilometerlangen Staus geführt hatte. Grund waren aber keine Baustellen, sondern Fehlalarme .