Neben der legendären Eltinger Fanmeile ist in der Altstadt Partylaune angesagt.

Leonberg - Für jene, die alljährlich im Juni durch die Straßen der Kernstadt rennen, kommt sie einer Oase in der Wüste gleich: die Fanmeile in der Carl-Schmincke-Straße. Eine gigantische Stimmung herrscht im Herz von Eltingen. Begeisterte Zuschauer feuern alle an, die flotten Sprinter, genau wie die etwas Langsameren.

 

Die Voraussetzungen für diese fast volksfestartige Stimmung liefert der Kirbeverein. Rund ums Eltinger Rathaus gibt’s Getränke, Leckereien und Musik. Da kommen die Fans gerne vor dem Lauf und bleiben danach lange da, um weiterzufeiern.

Der Kracher am anderen Ende

Die Cityläufer hingegen hatten bisher nach der Passage der Carl-Schmincke-Straße eine Art emotionale Durststrecke zu überwinden. Zwar mit Unterbrechungen, spielte doch an der Hauptpost die Stadtkapelle. Am Neuköllner Platz heizte der Schalmeienzug der Feuerwehr ein und in der Graf-Ulrich-Straße sang das Duo Stadtkind aufmunternde Weisen.

Doch der ganz große Kracher am anderen Ende des innerstädtischen Laufkurses, der fehlte. Dabei können die meisten Läufer einen emotionalen Push auf halber Distanz gut gebrauchen, insbesondere die Zehn-Kilometer-Läufer, die den Rundkurs gleich zweimal bewältigen müssen

Neue Fanmeile Nord

Und der soll nun auch kommen. Denn die Strecke wird diesmal direkt über den Marktplatz führen. Dort greifen die Männer der Band mit dem sinnigen Namen „Can we fly“ in die Saiten, auf dass sie mit ihren rockigen Klängen den Läufern sozusagen Flügel verleihen und die Zuschauer abheben lassen. Organisiert hat diese neue Fanmeile Nord das Team vom Bistro Domizil, das sich in Sachen Partymachen bekanntermaßen bestens auskennt.

Das sind nicht die einzigen Plätze, an denen es besonders zur Sache geht. Die Stadtkapelle spielt wie gewohnt an der Post, der Schalmeienzug der Feuerwehr am Neuköllner Platz. Die beiden Stadtkind-Musiker ziehen an die Ecke Leonberger Straße/Bismarckstraße um und spielen vor dem Restaurant Sale & Pepe. Nicht weit davon entfernt, an der Ecke Bismarckstraße/Hindenburgstraße können die Bewohner der Atrio-Anlage und andere Fans die Läufer gemeinsam anfeuern.

Helfer vom DRK im Einsatz

In der Poststraße geht’s noch mal richtig rund. Dort macht DJ T aus Weissach bis in den späten Abend Partysound, unterstützt von vielen engagierten Anwohnern und dem Geschäft Dampfer 24. Letzte Station vor der Altstadt ist an der Ecke Brennerstraße/Hindenburgstraße, wo die Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde den Läufern Getränke reichen. Zentraler Ort des Laufs ist der Festplatz in der Steinstraße, wo Start und Ziel ist und die Sieger geehrt werden.

Damit auf der Strecke nichts passiert, sind Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, der Polizei und des städtischen Ordnungsamtes im Einsatz. Drei Rettungswagen stehen bereit und sind im Notfall schnell an einer Einsatzstelle.

Selbst die unwahrscheinliche Variante eines komplettes Laufabbruches aus Sicherheitsgründen ist einstudiert, weiß der Cheforganisator Eberhard Trinkner. Doch ernsthafte Zwischenfälle hat es in die nunmehr neun Jahren des Citylaufs noch nicht gegeben. Und so soll es bleiben. Der Verkehr wird dafür aus der Innenstadt weitgehend herausgehalten. Auch einige Busstationen werden während des Laufes stillgelegt.

Hauptlauf um 20.20 Uhr

Das große Laufspektakel beginnt um 17.20 Uhr mit dem 400 Meter langen Kinderlauf, um 18 Uhr starten die Schüler auf einer Strecke von 1,4 Kilometern. Beim Hauptlauf um 20.20 Uhr gibt es zwei Varianten: Fünf Kilometer umfasst der Rundkurs von der Stadtmitte über Eltingen und den Marktplatz. Wem das nicht reicht, kann die Strecke gleich doppelt laufen.

Fast 1300Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Wer noch mitlaufen will: Nachmeldungen sind am Freitag bei Intersport Krauss in der Maybachstraße 4, und am Samstag ab 15 Uhr direkt am Start bis eine Stunde vor Laufbeginn möglich.

Sperrungen und Busverbindungen

Steinstraße
Der Festplatz Steinstraße ist am Samstag ab 13 Uhr gesperrt, der Hallenbadparkplatz schon um 12 Uhr. Die Steinstraße bleibt ab 13 Uhr nur noch den Helfern und den Läufern vorbehalten.

Der Schülerlauf
findet auf der Steinstraße, Keplerstraße, Fichtestraße, Römerstraße (zwischen Fichte- und Steinstraße), Steinstraße und Blumenstraße von 17 bis 20 Uhr statt.

Der Hauptlauf
startet um 20.20 Uhr in der Steinstraße. Strecke: Eltinger Straße, Leonberger Straße, Bismarckstraße, Hindenburgstraße, Carl-Schmincke-Straße, Bergstraße, Poststraße, Brennerstraße, Robert-Koch-Straße, Römerstraße, Eltinger Straße, Graf-Eberhard-Straße, Marktplatz, Graf-Ulrich-Straße, Grabenstraße, Eltinger Straße, Steinstraße.

Die Freigabe erfolgt voraussichtlich um 22.30 Uhr. Es werden Halteverbote eingerichtet.

Stillgelegt
Mehrere Haltestellen fallen am Samstagabend zwischen 20 Uhr und 22.30 Uhr in beide Richtungen aus.

Betroffene Haltestellen und deren Ersatzstationen
Rathaus Höfingen, Am Schlossberg (jeweils Ersatz Hirschlander Straße).

Strohgäustraße, Feuerbacher Straße, Golfplatz, Engelberg, Bildstöckle, Altstadt, Törlensweg, Belforter Platz, JKG, ASG (Ersatzstation für alle: Bahnhof)

Römerstraße Richtung Bahnhof (Linien 92, 94, 632: Ersatzhaltestelle Poststraße. Linien 634, 635, 653: Ersatzhaltestelle Bahnhof). Römerstraße Richtung Stadtmitte (Ersatz Poststraße). Leo-Center, Position 1, Richtung Bahnhof (Ersatz Bahnhof). Leo-Center, Position 2, Richtung Eltingen (Ersatz Poststraße). Mörikeschule (Ersatz Gebersheimer-/Roseggerstraße). Carl-Schmincke-Straße (Ersatz Leobad).