Sie überträgt Übersichtsbilder dieses traditionellen Höhepunkts der Festtage.

Leonberg - Während des Festumzugs beim Leonberger Pferdemarkt am Dienstag, 12. Februar, setzt das Polizeipräsidium Ludwigsburg erstmals eine sogenannte Drohne ein. Sie überträgt Übersichtsbilder dieses traditionellen Höhepunkts der Festtage.

 

Das Fluggerät wird beim Umzug zur Sicherheit des Pferdemarkts und seiner Besucher eingesetzt, teilt die Polizei mit. Durch die Bildübertragung sei es möglich, eine umfassende Übersicht über den schwer zugänglichen Einsatzraum und den Verlauf des Umzugs zu gewinnen.

So sei neben dem rechtzeitigen Erkennen möglicher Gefahrensituationen für das Publikum auch der Überblick über die Verkehrssituation und bei Bedarf ein schneller Einsatz der Sicherheitskräfte möglich.

Die Drohne wird laut Polizei von speziell ausgebildeten Beamten des Polizeipräsidiums Einsatz geflogen, die auch für die Einhaltung der Flugsicherheit verantwortlich sind. Menschenmengen werden nicht überflogen und Besucher können generell während der Bildübertragung nicht erkannt werden. Eine Aufzeichnung ist nicht vorgesehen.