Weil die Stadtbibliothek an den Mailänder Platz gezogen ist, hatten die Schüler der Jakobschule jetzt eine ganze Weile keine Möglichkeit mehr, in Schulnähe Bücher zu leihen. Das ist nun anders: Der Bücherbus Moritz macht künftig vor der Schule Station.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

S-Mitte - Lautstark drängeln und schubsen sich die rund 30 Kinder der Jakobschule vor einer großen Kiste, auf der in Großbuchstaben „Bücherangeln für Kinder“ steht. Die ganze Kiste ist voll mit in Zeitungspapier eingepackten Büchern. Das Bücherangeln geht los. Das Prinzip ist zwar nicht jedem ganz klar, die Bücher sollen eigentlich mit einer Angel herausgefischt werden, aber das Spiel gefällt den Grundschülern trotzdem.

 

Der tatsächliche Grund für das Zusammentreffen tritt da ganz schnell in den Hintergrund. Denn eigentlich hat die Stadtbibliothek Stuttgart die neue Haltestelle ihres Bücherbusses eingeweiht. Die ist nämlich direkt vor der Tür der Jakobschule in der Jakobstraße.

Der Bücherbus hält für junge und ältere Leseratten

Bis vor kurzem konnten die Kinder der Jakobschule zu Fuß zur großen Stadtbibliothek gehen, doch seit diese an den Mailänder Platz umgezogen ist, geht dies nicht mehr. Dafür haben sie jetzt eine eigene Haltestelle von der Fahrbibliothek bekommen. Immer donnerstags hält jetzt Moritz, der 25 Jahre alte Bücherbus, von 14 bis 15 Uhr vor der Schule. „Ich freue mich, wenn ihr über den Bücherbus trotzdem den Weg zur Stadtbibliothek findet“, sagte die Bezirksvorsteherin von Mitte, Veronika Kienzle, anlässlich der Einweihung der neuen Haltestelle zu den Schülern.

Der Bücherbus hält allerdings nicht nur für die Grundschüler, sondern für alle Bürger, egal ob jung oder alt. Um die 5000 Bücher und Medien hat er immer im Gepäck, die Busfahrer Rainer Munz im Depot der Fahrbibliothek in Stuttgart-Ost abholt. Dort lagern rund 50 000 Medien. „Aus denen werden die beiden Bücherbusse Max und Moritz bestückt“, erklärt Elke Brünle, die Leiterin der dezentralen Einrichtungen der Stadtbibliothek Stuttgart.

22 Haltestellen, 36 Schulen und Kindergärten

Derzeit halten die beiden Busse auf ihrer Tour durch Stuttgart an den Nachmittagen an 22 Stationen an. Max und Moritz befahren vor allem Stadtteile, die keine oder nur weit entfernte Stadtteilbibliotheken haben. Vormittags sind die Busse zu Kindergärten und Schulen unterwegs, um angeforderte Medienpakete abzuliefern. Oder die Bibliothekare gehen mit pädagogischen Projekten, wie zum Beispiel Lesestunden, in die Schulklassen. Neben den 22 Haltestellen halten die Bücherbusse an 36 Schulen und Kindergärten sowie an 28 weiteren Einrichtungen wie zum Beispiel Krankenhäusern.

Neben Büchern hat der Bücherbus auch alle Arten von anderen Medien im Gepäck wie DVDs oder CDs. „Zudem können Besucher sich alle Medien, die die Stadtbibliothek im Angebot hat, in den Bücherbus bestellen“, sagt Elke Brünle.

Die Bezirksvorsteherin findet den Bücherbus Moritz „wunderschön“. Sie hoffe, dass die Kinder dort oft mit ihren Familien vorbeischauen und das Angebot nutzen. Marcel und Leonardo von der Jakobsschule tun das auf alle Fälle. „Der Bücherbus ist toll. Man kann dort Bücher ausleihen“, sagt der achtjährige Marcel. „Man braucht aber einen Ausweis“, fügt er noch an. Der ist für Kinder unter 18 Jahren kostenlos.