Ab wann ist es zu viel mit den modernen Medien? Und wie gefährlich ist Feinstaub? Bei der Leser-Uni sind wir diesen Fragen nachgegangen.

Stuttgart - Die Gefahren des Internets und des Feinstaubs waren die Themen der Leser-Uni am Dienstag an der Universität Hohenheim im Euroforum, Kirchnerstraße 3. Wie immer sprachen zwei Referenten, dieses Mal über Themen aus der Medizin und Psychologie.

 

Den Anfang machte der Münchner Forscher Josef Cyrys gewissermaßen mit einer Stuttgarter Problematik: „Feinstaub: wie groß ist die Gefahr für die Gesundheit?“ Schon seit vielen Jahre beschäftigt er sich mit der Frage, wie schädlich Luftschadstoffe im städtischen Raum sind. Dieser Vortrag wurde live ins Internet übertragen und ist auf der Website als Video verfügbar. 

Der Ulmer Psychologe Christian Montag erklärte den Lesern, warum man das Handy und den Rechner zwischendurch einfach mal ignorieren sollte. Dieser Vortrag von Christian Montag wird nicht aufgezeichnet, weil der Redner nicht gefilmt werden möchte. Beide Vorträge twitterte das Wissenschaftsressort über @StZ_Live

Die Leser-Uni wird von der Stuttgarter Zeitung veranstaltet und von der Stuttgarter Robert-Bosch-Stiftung und den Unis Hohenheim und Stuttgart unterstützt.