StZ-Weinkolumnis Holger Gayer berichtet von einem Rotwein, der ganz männlich sein soll – und das, obwohl er von neun Frauen gemacht ist.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Neulich verstopfte mir mal wieder der Ärger des Genießers den Gaumen. Ich öffnete eine Flasche Lemberger, Jahrgang 2006, aus einem bedeutenden Württemberger Weingut, freute mich auf den ersten Schluck, um allerdings schon beim Riechen zu bemerken, dass der Tropfen untrinkbar sein würde. Korkgeschmack!

 

Mit Adam wäre das nicht passiert. Obwohl die neue Rotweincuvée mit einem stolzen Preis von 29 Euro ausgezeichnet ist, wird sie von einem Schraubverschluss in der Flasche gehalten, einer sogenannten Long Cap. Dieses Detail ist Teil einer ebenso breit angelegten wie erfolgreichen Marketingaktion. Der Adam ist nämlich das jüngste Produkt der neun Trollinger-Evas, die sich 2007 aufgemacht haben, das Image des schwäbischen Nationalgetränks zu entstauben – und damit ganz viel von ihrem Wein an die Frau (und im Zweifel auch an den Mann) zu bringen.

Dass sie eines Tages das männliche Pendant erschaffen und auf den Namen Adam taufen würden, liegt irgendwie auf der Hand, oder? Trollinger hat es aber nicht in die Mixtur geschafft, vielmehr setzen Adams Mütter auf Lemberger, Samtrot, Spätburgunder, Merlot und die neuen Cabernetsorten. Das Ergebnis ist ein eleganter, vollmundiger, runder Wein, der aus sich heraus strahlt, ohne dass ein markanter Holzton seine Frucht in Schach hält. Insofern trägt dieser Adam, wenn man ihn schon als männlich titulieren will, auch ganz zarte Züge. Ein Macho ist er gewiss nicht.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis
So ist das mit Männern. Kaum läuft einem ein anständiges Exemplar über den Weg, kriegt man eine hohe Rechnung präsentiert. Ein netter fruchtiger Kerl, der in einer Preisklasse mitspielt, für die er zu schmalbrüstig ist.

Harald Beck
Ein kantiger Kerl ist er wirklich nicht, der Adam. So einen wollten die Damen ihrer Eva offenkundig auch nicht zur Seite stellen. Fruchtig, duftend, mit vielen Geschmackstönen – aber, nun ja, ich steh halt nicht so auf arg nette Jungs.

Evas Adam, Rotweincuvée der neun Trollinger-Evas aus dem Unterland und dem Remstal, 29 Euro, www.der-trollinger.de