Der StZ-Weinkolumnist Harald Beck stellt einen Süßwein aus dem Remstal vor. Urteil: ein fulminantes Geschmackscrescendo.

Stuttgart - Wein aus getrockneten Trauben, hierzulande zählt das nicht wirklich zum Standardprogramm. Der begehrteste aller Süßweine ist schließlich der Eiswein aus bretthart gefroren Beeren. Anderswo wird Süßwein auf andere Weise produziert. Der Strohwein in Österreich etwa, bei dem werden wie es der Name sagt, die Beeren auf Strohmatten oder am Holzgestell getrocknet. Das Wasser verdunstet, der Zuckergehalt steigt und es entsteht ein schwerer, mit besonderen Bitterstoffen und erheblicher Restsüße gesegneter Tropfen. Beim italienischen Amarone ist das ähnlich. Und auch die gespaltenen Meinungen über den eigenwilligen Charakter der eher trocken ausgebauten und mit deutlichen Bitterstoffen ausgestatteten Spezialität sind quasi typisch dafür. Man liebt sie oder mag sie gar nicht.

 

Der Amarone hat Pate gestanden bei dem Wein aus getrockneten Cabernet-Cubin-Trauben, den in Strümpfelbach das Weingut Kuhnle als „Caratello“ vermarktet – benannt nach den kleinen Holzfässern, in denen die Italiener ihren Süßwein lagern. Und der Spezialtropfen vom Strümpfelbacher Holzgestell überfällt denn auch nicht etwa mit überbordender Süße, sondern mit einem fulminanten Geschmackscrescendo, das – bei deftigem Alkoholgehalt – mit Frucht-, Kräuter- und Bittertönen durchaus an die Belastungsgrenzen der Geschmacksknospen geht. Ein Erlebnis. Der schwäbische Caratello ist tatsächlich was ganz Besonderes.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis „Dass der Wein aufwendig hergestellt wurde, kann man gut nachvollziehen: Er riecht in der Tat wie eine ausgepresste Rosine. Aber nicht jede Mühe lohnt sich. Dieser Caratello zerfällt im Mund, mutiert zum bitteren Kräuterschnaps.“

Holger Gayer „Wie schreibt der Kollege? Man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn nicht. Dieses „Erlebnis“ erinnert mich an den Hustensaft, den ich neulich schlucken musste – bitter, kräuterlastig, rosinig. Aber ich bin nicht mehr krank.

Caratello Wein aus getrockneten Cabernet Cubin Trauben, 16 Euro, Weingut Kuhnle, Weinstadt-Strümpfelbach, www.weingut-kuhnle.de