StZ-Weinkolumnist Holger Gayer hat nach den opulenten Weihnachtstagen einen schlanken Rivaner gesucht – und in Heilbronn gefunden.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Als ich dieser Tage die leeren Flaschen zum Glascontainer trug, war das ein Déjà-vu der angenehmen Art. Einige durchaus gehaltvolle Tropfen waren dabei, die wir zu Weihnachten und Silvester in der Familie und mit Freunden genossen haben, und als ich die Flaschen dann ein letztes Mal angeschaut hatte, ehe sie im Containerschlund verschwanden, blitzten einige Geschmackserlebnisse noch einmal auf schöne Weise auf. Gleichzeitig bemerkte ich, dass es jetzt genug sei mit der Völlerei: Auch die Getränke müssen wieder schlanker werden.

 

Wer nach dieser Erkenntnis nicht ausschließlich dem Mineralwasser zusprechen will, dem könnte ein ganz einfacher Rivaner der Genossenschaftskellerei Heilbronn munden. Etwa 1200 Wengerter aus acht Gemeinden haben sich im zweitgrößten Württemberger Weinbaubetrieb mittlerweile zusammengeschlossen, entsprechend umfangreich ist das Sortiment. Ich schätze dort vor allem die Villa-Sulmana-Serie, die gehaltvolle Weine zu einem ordentlichen Preis produziert und ein wenig an die Tradition der ältesten Württemberger Genossenschaft erinnert, die 1855 in Neckarsulm gegründet wurde. Der 2012er Rivaner entspringt der Basislinie der Kellerei. Für 3,70 Euro bringt er einen Hauch von Sommer in den Winter, er hat ein leichtes Honig- und Quittenaroma und ist, obwohl gesetzlich trocken, mit einem Restzuckergehalt behaftet, den ich jetzt, in der dunklen Jahreszeit, ganz angenehm finde.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Ich bin ja ein großer Fan von Rivaner, weil es für kleines Geld recht spritzige, fruchtige Weine gibt. Bei diesem Exemplar fehlt genau dies, außer dem kleinen Preis hat er wenig zu bieten. Gar so schlank muss das Jahr auch nicht werden.

Harald Beck Bei dem Preis erübrigt sich größeres Genörgel. Ein Leichtgewicht natürlich, das für die Restsüße so grad noch Balance halten kann. Sehr schnell weg, die dezente Frucht, aber als Erinnerung an den Sommer ist der Wein problemlos trinkbar.

2012er Rivaner trocken, 3,70 Euro, Genossenschaftskellerei Heilbronn, Telefon 0 71 31/15 79-0, www.wg-heilbronn.de