Kathrin Haasis trinkt sich seit Jahren durch den Besenkalender – und ist gerade bei einem Trollinger aus Münster gelandet.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Stadt zwischen Wald und Reben, hieß der Stuttgarter Slogan einst. Zwischen Wald und Besen wäre auch ganz passend gewesen. Gerne wird damit geworben, dass zwei Prozent der Stadtfläche Weinbergen vorbehalten sind. Rund 500 Wengerter soll es in Stuttgart geben. An der Spitze stehen allerdings nur vier Betriebe – immerhin handelt es sich dabei um drei Topgenossenschaften und Hans-Peter Wöhrwags Prädikatsweingut. Daneben gibt es hervorragende Neuzugänge wie das Weingut Rux und Frank J. Haller. Was fast alle anderen Wengerter machen, wird beim Blick in den Besenkalender klar: Mehr als 40 solcher Lokale gibt es in der Stadt.

 

Seit Jahren arbeite ich daran, mich durch diese lange Liste zu trinken. Von 27. August bis 8. September gibt es wieder eine gute Gelegenheit: Dann öffnet der Aubesen im Stadtteil Münster seine Pforten. Karl-Heinz Bauers Lokal ist mir wärmstens empfohlen worden. Eine Leserin drückte mir eine Flasche in die Hand und sagte: „Das ist der beste Trollinger!“ Der Inhalt der Literflasche war tatsächlich richtig gut. Wunderbar süffig, mit klassischem Erdbeeraroma und ein bisschen Kirsche versehen. Dieser Wein, in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht, würde ein versierter Besengänger sagen. Vermutlich wegen des Trollingers weist Karl-Heinz Bauer in jeder Anzeige auf einen besonderen Vorzug seines Besens hin: Zur Stadtbahn-Haltestelle Freiberger Straße sind es nur 100 Meter.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Harald Beck: Dieser Schwabentrunk scheint mir denn doch arg weichgespült. Irgendwie fruchtig zwar, aber alle Kanten weggeschliffen, samt eigenem Chartakter. Als höchst unkomplizierter Besenwein tut er aber andererseits auch niemand weh.

Holger Gayer: Ich traue mich ja kaum, das zu sagen, aber allmählich mag ich Trollinger. Dieser hier ist ganz klassisch, leicht, mit einer schönen Frucht und ohne Schnörkel. Mit diesem Getränk kann im Besen nichts schiefgehen.

Trollinger 2011 Münsterer Berg 5,50 Euro, Weinbau Karl-Heinz Bauer, Austraße 66 in S- Münster, 07 11/59 41 04, www.aubesen.de