StZ-Lokalchef Holger Gayer stellt einen reinrassigen Cabernet franc vor, der Kraft hat und trotzdem smart bleibt.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Die Sache mit den Originalen ist ja nicht so einfach. Im Geschichtsunterricht hat mir mein Lieblingslehrer einst erklärt, dass es Daten und Zusammenhänge gibt. Daten seien wichtig, sagte er, Zusammenhänge unabdingbar. Also habe ich mir gemerkt, wo ich die notwendigen Daten finde – Spickzettel und Ähnliches – und mich sogleich auf die Suche nach den Zusammenhängen begeben.

 

Im Blick auf zwei wesentliche Rotweinsorten ist das verhältnismäßig einfach: der Schwarzriesling (Pinot Meunier) ist der Vorfahr der Burgunder; der Cabernet franc gilt als der Vater der Cabernets – und damit auch als Spiritus Rector einer gelungenen Bordeaux-Cuvée, die zudem noch Merlot und Cabernet Sauvignon in sich trägt.

Vielschichtiger Wein mit Johannisbeer-Note

In Württemberg ist der Papa-Cabernet freilich immer noch ein Exot. Obwohl die hiesigen Wengerter lange Zeit (und wohl auch zu Recht) der Meinung waren, dass die alte Rebsorte in unseren Breitengraden nur schwer reifen wird, hat Hans Hengerer etliche Stöcke davon gepflanzt – mit dem Ziel, einen eleganten Wein daraus zu produzieren. Mit seinem 2009er ist ihm das gelungen. Auf den Namen Frederic hat er seinen reinsortigen Cabernet franc getauft und einen vielschichtigen Wein geschaffen, der trotz seiner Kraft smart bleibt und mit einer tollen Johannisbeer-Nase ausgestattet ist. Mit dem kann ich einen ganzen Abend verbringen, ohne mich auch nur einen Augenblick zu langweilen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Dass der franc unter den Cabernets der sanftere ist, merkt man bei diesem sauber gemachten Wein deutlich: Er ist leicht, geschmeidig und dadurch sehr süffig. Aber für eine Abendunterhaltung hätte ich gerne mehr Spannung.

Harald Beck Kein Problem mit diesem Tropfen, außer dass er vielleicht ein bissle Kante zeigen könnte. Er ist tatsächlich richtig schön rund, so nett und brav, dass man ihm bei dem verführerischen Aroma gar nicht böse sein kann.

2009er Cabernet franc 13,90 Euro, Weingut Kistenmacher-Hengerer, Heilbronn, Tel. 0 71 31 / 17 23 54, www.kistenmacher-hengerer.de