Es gibt reinrassige Weine, die man erst zufällig in einer Weinrunde für sich entdeckt. Der Regent ist ein solcher Kandidat. Dabei ist die Geschichte dieser Neuzüchtung aus dem Jahre 1967 durchaus spannend.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Es gibt ja reinrassige Weine, die man nicht unbedingt probiert haben muss, wenn man nicht zufällig das Vergnügen hat, Teil einer Weinrunde wie dieser zu sein. So kam zum Beispiel der Regent in meiner persönlichen Wunschliste bisher nicht vor. Dabei ist die Geschichte dieser Neuzüchtung aus dem Jahre 1967 durchaus spannend. Die früh reifende Sorte – eine Kreuzung aus dem roten Chambourcin und der weißen Diana – entlässt nach dem Pressen nicht nur einen erstaunlich dunkelroten Saft, sondern ist auch eine der bedeutendsten Vertreterinnen der sogenannten Pilzwiderständler (Piwis) – und damit eine ideale Rebe für Bioweingüter.

 

Das Problem ist nur: ich habe bisher kaum einen Regent gefunden, der mir schmeckte. Die Weine waren meist zu strubbelig, ohne eigenen Charakter, allenfalls als Cuvéepartner geeignet. Bei Klaus Halter aus Neckarsulm ist das anders. Mit seiner Frau Barbara gehört er zu den Bio-pionieren im Land, inzwischen arbeitet auch der Sohn Florian mit. Bei den Weinen der Halters spürt man durchgängig die hohe Handwerkskunst, die sie ihren Trauben angedeihen lassen. Das gilt ganz besonders für den 2007er Regent. Er weist jetzt genau die richtige Reife auf. Der Wein besticht durch ein Aroma von dunkler Kirsche, das sich mit einem dezenten Holzton zu einer stimmigen Harmonie vereint, ohne dabei langweilig zu werden. Dieser Regent macht Spaß – einfach so am Abend oder gerne mal als Pirat in einer Blindprobe.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis
This Regent rules, würde der US-Amerikaner sagen, der bringt’s. Das ist eine sehr gute Nachricht, schließlich will man nicht nur umweltbewusst, sondern auch gut trinken. Und das lässt sich mit diesem Regent hervorragend machen.

Harald Beck
Auch wenn es der Harmonie in dieser Runde fast ein bissle viel ist, so lässt sich ein Regent tatsächlich gut trinken. Ein ruhiger, nicht zu herber Tropfen mit Frucht und dezentem Holzton. Gut, dass er Zeit gehabt hat zum Ruhen.

2007er Regent,8,40 Euro, Weingut Halter, Neckarsulm, Telefon 0 71 32/75 18, www.oekoweingut-halter.de