Am Samstag haben rund 30 Helfer für mehr Sauberkeit im Bezirk gesorgt.

Stuttgart-Zuffenhausen - Sauberkeit ist der kleine Bruder von Sicherheit“, sagt Zuffenhausens Bezirksvorsteher Gerhard Hanus. Beides sei wichtig für die Bürger, damit sie sich in ihrem Bezirk wohlfühlen. Immer wieder nutzt der Schultes Auftritte in der Öffentlichkeit, um an die Zuffenhäuser zu appellieren, sich aktiv um die Sauberkeit zu bemühen.

 

Eine weitere Gelegenheit dazu gab es am Samstag. Das Bezirksamt hatte zum ersten Frühjahrsputz eingeladen, der den Auftakt zur jährlichen Let’s-putz-Aktion des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart bilden sollte. Knapp 30 Zuffenhäuser hatten sich für diese Premiere angemeldet. Treffpunkt war um 9.30 Uhr in der Zehntscheuer. Dort gab es Müllsäcke, Zangen, Handschuhe und eine kleine Stärkung mit auf den Weg. „Jeder kann dort Müll sammeln, wo er möchte“, sagte die stellvertretende Bezirksvorsteherin Karin Buschkühl. „Wir geben keine Touren vor.“

Melanie Bock und Wolfgang Heinz waren zum Beispiel im Stadtpark unterwegs. „Wir haben unter anderem ein Drakula-Gebiss und abmontierte Nummernschilder mit gültigem TÜV gefunden“, sagte Heinz. Und auch Mitglieder des Vereins „Zuffenhausen Zuhause“ wollten mit gutem Beispiel voran gehen. Sie nahmen sich das Gebiet rund um den Bahnhofsvorplatz und die Burgunderstraße vor. „Sauberkeit ist einfach ein wichtiger Faktor – genauso, wie die Bürger mit solchen Aktionen einzubeziehen“, betonte Gregor Belgardt von der Stabsstelle Kommunale Kriminalprävention, der auch mitgesammelt hat.