Bis zu 17 Kilometer Stau in Hamburg: Klimaaktivisten haben in Hamburg die Elbbrücken blockiert. Es war am Samstag die einzige zentrale Möglichkeit, die Elbe zu überqueren.

. Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ haben am Samstagvormittag die Hamburger Elbbrücken blockiert. Wie die Polizei dem Evangelischen Pressedienstes (epd) sagte, klebten sich vier Aktivisten auf der Fahrbahn fest. Spezialisten waren den Angaben zufolge noch nach Stunden damit beschäftigt, die Aktivisten von der Straße zu lösen.

 

17 Kilometer Stau

Stadteinwärts kam es zeitweise zu einem bis zu 17 Kilometer langen Stau. Die Elbbrücken mit der Autobahn 255 bildeten am Samstag die einzige zentrale Möglichkeit, die Elbe zu überqueren, da die Autobahn 7 und der Elbtunnel wegen Bauarbeiten für das gesamte Wochenende gesperrt worden waren.