Rätselraten, Hoffen, Bangen: Die Fans von „Game of Thrones“ haben eine frustrierende Wartezeit hinter sich. Nun endlich gibt es Klarheit über den teuren Abschluss der Saga.

New York/Washington - Die Ungewissheit hat ein Ende: Die finale Staffel der Erfolgsserie „Game of Thrones“ wird ab April 2019 im Fernsehen zu sehen sein. Das teilten die Macher am Dienstag bei Twitter mit. Unter dem Hashtag #ForTheThrone posteten sie diverse Bilder mit Schlüsselmomenten der wichtigen Charaktere aus den vergangenen Staffeln. Die achte und letzte Staffel wird ab April beim US-Bezahlsender HBO gezeigt. Für gewöhnlich sind die neuen „GoT“-Folgen unmittelbar nach US-Start auch in Deutschland zu sehen.

 

Doch nicht im Kino

Die Macher der Serie hatten ursprünglich geplant, die letzten sechs Folgen nicht im Fernsehen auszustrahlen, sondern als Kinofilme zu konzipieren. Das hatte Autor und Produzent David Benioff dem US-Magazin „Entertainment Weekly“ Anfang November verraten. Der Grund: Die Kosten seien für TV-Verhältnisse immens hoch. HBO habe die Idee, drei Kinofilme nach dem Vorbild der „Herr der Ringe“-Reihe zu drehen, zwar abgelehnt, aber das Budget für die sechste Staffel verdreifacht. Eine Folge koste demnach 15 Millionen Dollar.

In der Abschluss-Staffel kommt es dem Magazin zufolge zur größten Schlacht der Fernsehgeschichte. Der Kampf gegen eine Armee von Untoten sei über Wochen in Belfast gedreht worden. Allein die Dreharbeiten für die Außenaufnahmen hätten 55 Nächte gedauert.