Am 13. Dezember sendet das ZDF die letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“. In unserer Bilderstrecke blicken wir zurück auf die besten Momente aus 33 Jahren Samstagabend-Unterhaltung.

Stuttgart - Am 13. Dezember ist es soweit: Zum letzten Mal heißt es dann „Top, die Wette gilt“. Nach 33 Jahren legt das ZDF sein Samstagabend-Aushängeschild „Wetten, dass..?“ ad acta, nachdem es zuletzt stark gekriselt hatte.

Nach dem Ausstieg von Moderator Thomas Gottschalk im Anschluss an den schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch zeichnete sich schnell ab, dass es schwierig werden würde, die Sendung noch weiterzuführen. Zu langwierig war das Geschacher um Gottschalks Nachfolger. Und nach der Verkündung, dass es Markus Lanz machen würde, hagelte es vor allem eines: Kritik. Lanz sei nicht geeignet, ein solches Format zu füllen, hieß es – er habe keine Entertainerqualitäten.

Die Vorab-Vorwürfe bewahrheiteten sich rasch, und ein ums andere Mal verspürte man vor allem so etwas wie Fremdscham, wenn man bei Lanz’ Sendungen einschaltete. Folgerichtig beschloss das ZDF das Aus des langjährigen Quotenhits. Nun war es das also wirklich – Grund genug, zurückzublicken auf mehr als drei Jahrzehnte „Wetten, dass..?“ – eine Show, die lange Zeit die Samstagabendunterhaltung im deutschen Fernsehen maßgeblich bestimmt hat.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die Highlights aus drei Jahrzehnten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Frank Elstner Markus Lanz Thomas Gottschalk