38-Jähriger steht im Verdacht, am Freitagmittag eine Bank in Weiler zum Stein überfallen zu haben - Polizei stellt Verdächtigen in Schwaikheim.

Weiler zum Stein - Die Polizei hat am Freitagmittag gegen 12.35 Uhr einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, gegen 12 Uhr die Volksbankfiliale in der Heidenhofer Straße in Weiler zum Stein (Rems-Murr-Kreis) überfallen zu haben.

 

Wie die Polizei berichtet, soll der 38-Jährige gegen 12 Uhr in die Bank gestürmt und mit vorgehaltener Pistole Bargeld gefordert haben. Nachdem die Bankangestellten - eine Frau und ein Mann - dem Räuber einen Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich ausgehändigt hatten, flüchtete er in einem Peugeot.

Obwohl der mutmaßliche Bankräuber vor der Flucht sein Nummernschild am Heck abgerissen hatte, konnte sich eine aufmerksame Zeugin das Kennzeichen einprägen und somit die Polizei auf die Fährte des Tatverdächtigen locken.

Dieser hatte das Fahrzeug, das sich als Auto einer Familienangehörigen herausstellte, in Schwaikheim versteckt. Die Beamten konnten jedoch den Mann sowie sein Fahrzeug ausfindig machen. Als der 38-Jährige die Streife erkannte, wollte er flüchten. Die Polizisten erkannten dies und konnten den Mann samt Beute und Waffe festnehmen.

Bei der Waffe handelte es sich lediglich um ein Feuerzeug, das einer echten Pistole täuschend ähnlich sieht. Der Tatverdächtige, der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird momentan vernommen.