Der Ausfall von Nationaltorhüter Adler ist schwer zu kompensieren. Jetzt soll Bernd Leno vom VfB nach Leverkusen ausgeliehen werden.

Stuttgart - Michael Ballack 90 Minuten auf der Bank, Kapitän Simon Rolfes nach seiner Auswechslung sauer und Handlungsbedarf auf der Torwartposition: schon nach zwei Pflichtspielen gleicht die Werkself des neuen Architekten Robin Dutt einer Großbaustelle. "Er versucht, seine Vorstellungen umzusetzen. Das braucht Zeit. Man kann nicht erwarten, dass das so klappt, als wenn man fünf Jahre zusammenarbeitet", sagte Rolfes nach der 0:2-Pleite seines Clubs Bayer Leverkusen beim FSV Mainz 05. Bei seiner Auswechslung nach einer Stunde war der Mittelfeldabräumer zuvor noch wort- und grußlos am Nachfolger von Jupp Heynckes vorbeigestapft. "Den Grund kenne ich nicht", meinte er zu seiner Herausnahme.

 

Für Rolfes kam der 20-jährige Nicolai Jörgensen - eine weitere Ohrfeige für Bankdrücker Ballack, der weiter auf sein 250. Bundesligaspiel warten muss. Der einstige "Capitano" der Nationalmannschaft polarisiert. Egal ob auf oder neben dem Feld. In Dresden beim Stand von 3:0 eingewechselt, hieß es nach 120 Minuten 3:4. In Mainz schmorte der 34 Jahre alte Großverdiener bis zum Schlusspfiff auf der Bank. "Er ist nach wie vor eine große Persönlichkeit im deutschen Fußball", sagte Dutt, der aber nicht so recht weiß, wohin mit Ballack. Doch nicht nur er steht im Schmollwinkel. Der Stürmer Stefan Kießling durfte nur ein paar Minuten mittun, wirkte aber lustlos. "Jeder muss sich mehr wehren", forderte Dutt pauschal mehr Einsatz.

Leno soll kommen

Der Ausfall von Nationaltorhüter René Adler scheint zudem schwer kompensierbar zu sein. David Yelldell patzte im Pokal. Die zweite Nummer zwei, Fabian Giefer, leistete sich vor dem 0:1 einen Schnitzer. Zudem zog sich der 21-Jährige kurz vor Schluss eine Gehirnerschütterung zu und muss pausieren. Die nun angestrebte Ersatzlösung ist jünger als die beiden Adler-Vertreter und spielt beim VfB Stuttgart. Das 19-jährige Talent Bernd Leno soll kommen - bis zur Winterpause. Doch nach StZ-Informationen lehnt der VfB ein solches Leihgeschäft bis jetzt ab.