Er solle Schneeschippen und aus dem riesen Haufen vor der Haustür doch mal ein Auto machen, fordert Eberhard Burgers Frau ihren Mann auf. Der Schnee-Künstler nimmt sie beim Wort – und schaufelt gemeinsam mit einem Nachbarn ein Kunstwerk.

Lichtenberg - Einen VW-Käfer aus Schnee haben Nachbarn im oberfränkischen Lichtenberg gebaut. „Meine Frau hat mich zum Schneeschippen geschickt und gemeint, ich soll aus dem riesen Haufen Schnee vor der Haustür doch mal ein Auto machen“, erzählte Schnee-Künstler Eberhard Burger am Freitag. Das Portal „News5“ hatte zuerst über das Schneeauto berichtet, das in den sozialen Netzwerken für Begeisterung sorgt.

 

Am Dreikönigstag habe er draußen andere Nachbarn beim Schneeschippen getroffen und mit ihnen gemeinsam den Schnee vom Marktplatz zu einem noch größeren Haufen aufgetürmt. Die Idee, einen Käfer zu bauen, sei ihm dann gekommen, berichtete der 67-Jährige. „Bei so einem Haufen passt der Käfer am besten drunter und man erkennt ihn gleich.“ Rund fünf Stunden modellierten sie zu zweit mit Schaufel und Maurerkelle das Schneeauto.

Der ganze Ort habe mitgefiebert. „Viele sind vorbeigefahren und haben uns aus dem Autofenster Mut zugesprochen“, sagte Burger. Auch Spaziergänger kämen extra am Marktplatz vorbei, um Fotos von dem detailgetreu nachgebauten Schneeauto zu machen.