Der Lidl-Markt an der Landhausstraße in Gaisburg wird doch nicht erweitert, obwohl im vergangenen Jahr nach einigen Diskussionen eine Baugenehmigung dafür erteilt worden war. Jetzt wird darüber spekuliert, ob der Markt mittelfristig geschlossen wird.

Der Lidl-Markt in Gaisburg wird doch nicht erweitert. Stattdessen könnte es sogar passieren, dass die Discounterkette den Standort mittelfristig aufgibt. Noch vor einem Jahr hatten Lidl-Vertreter im Bezirksbeirat für die Erweiterung geworben. Die Baugenehmigung erging im vergangenen Juli.

 

Am 30. Januar 2013 hatte Lidl im Bezirksbeirat Stuttgart-Ost einen großen Auftritt. Zwei Vertreter der zuständigen Regionalverwaltung waren da, der Hauseigentümer, Vertreter der Ämter. Damals waren in Gaisburg immer wieder Gerüchte umgegangen, dass Lidl den seit 1992 in der Landhausstraße 241 betriebenen Markt schließen wolle, weil er zu klein sei. In dieser Sitzung wurden jedoch ganz andere Pläne präsentiert. Der Hauseigentümer hatte auf dem Nachbargrundstück bereits ein Haus abreißen lassen, die Pläne für eine Erweiterung der Filiale waren fertig. Diese sollte um rund 100 Quadratmeter Verkaufsfläche auf dann 600 Quadratmeter vergrößert werden. Dazu war ein größeres Lager mit Backvorbereitung geplant. Lidl-Vertreter betonten, wie wichtig der Markt als Nahversorger für den Stadtteil Gaisburg sei. Probleme bereitete lediglich die Route für die Anlieferungslastwagen. Deswegen gab es mehrere Begehungen mit Amtsvertretern, man einigte sich aber schließlich.

Der Baubürgermeister persönlich setzte sich ein

Der Bezirksbeirat befürwortete das Projekt, der Bezirksvorsteher Martin Körner setzte sich persönlich beim Baurechtsamt und beim Baubürgermeister dafür ein, damit möglichst rasch eine Baugenehmigung erteilt würde und mit den Bauarbeiten begonnen werden könnte.

Diese Genehmigung wurde von Baubürgermeister Matthias Hahn persönlich für Ende Juni/Anfang Juli 2013 angekündigt. Der Neubau hätte eigentlich bis Ende des vergangenen Jahres stehen sollen. Es passierte – nichts.

Bis Ende vergangener Woche war die vorgesehene Baufläche mit Gittern abgesperrt, von Bauvorbereitungen war weit und breit nichts zu sehen. Dann fuhren doch Bauarbeiter mit schwerem Gerät vor. Aber nicht etwa, um mit dem Erweiterungsbau zu beginnen, sondern um die Fläche eben zu machen und zu teeren.

Veränderte Standortanforderungen bei Lidl

Hauseigentümer Gamerdinger teilte auf Anfrage und nach Rücksprache mit Lidl mit: „Es wird nicht gebaut.“ Der Mietvertrag mit Lidl laufe allerdings nach wie vor und sei nicht gekündigt. Er gehe davon aus, das die Filiale noch mindestens bis Ende 2015 in Gaisburg geöffnet habe.

Lidl selbst äußert sich nicht dazu, wie lange es den für die Einwohner des Stadtteils wichtigen und auch gut frequentierten Markt noch gibt. Die Pressesprecherin von Lidl Deutschland, Petra Trabert, teilt auf Anfrage mit: „Lidl betreibt die Filiale in Stuttgart, Landhausstraße, trotz der für unser Sortiment sehr begrenzten Verkaufsfläche seit 1992. Aus diesem Grund haben wir uns in den vergangenen zwei Jahren intensiv um eine Erweiterung der Verkaufsfläche bemüht. Zwischenzeitlich haben sich jedoch unsere Standortanforderungen deutlich geändert, sodass wir die Planung für einen Umbau beziehungsweise eine Erweiterung der Filiale in der Landhausstraße verwerfen mussten.“ Auf die Nachfrage, ob eine Schließung beabsichtigt sei, antwortet die Pressestelle: „Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Nachfrage weder bestätigen noch dementieren wollen.“

Im Stadtbezirk sorgt die Nachricht für Unmut. Der Bezirksvorsteher findet das Verhalten des Konzerns „unmöglich“. Eine Hoffnung für die Nahversorgung in Gaisburg gibt es aber: Es wird gemunkelt, dass möglicherweise ein Rewe-City-Markt an jener Stelle die durch eine Lidl-Schließung entstehende Lücke schließen könnte. Das ist aber bisher nur Spekulation.