Die Wissenschaft versucht seit Jahren das größte Mysterium der Welt, die Liebe, zu ergründen. Heute weiß man durchaus mehr als früher – als man noch glaubte, die Liebe sei reine Magie. Aber was ist der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe?

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Die Liebe ist ein Mysterium. Und viele möchten auch, das dies so bleibt. Sie wollen ihre romantischen Vorstellungen von der Liebe als Urgewalt, die zwei Menschen zusammenbringt, nicht aufgeben. Der Psychologe und Forscher Ulrich Mees, emeritierter Professor an der Universität Oldenburg, hat sich während seines Berufslebens viel mit der Liebe beschäftigt. „Der Mythos, wonach die Liebe etwas Geheimnisvolles ist und dies auch bleiben sollte, beruht wohl auf der Befürchtung, dass die Liebe durch eine wissenschaftliche Definition möglicherweise banalisiert wird.“ Und dies wiederum zu einer „Entzauberung“ führe.