Liebesbeweis an Stuttgart Ein Video beweist, wie schön Stuttgart ist

Von Isabel Mayer 

Z wie Zuhause: Mit atemberaubenden Aufnahmen aus Stuttgart beweisen zwei junge Filmproduzenten einmal mehr, wie schön unsere Heimatstadt ist. Dieses Video ist ein Must-See für Stuttgarter.

Stuttgart von oben: Dank der Kessellage kennen wir den weiten Blick über unsere Stadt. Foto: vimeo.com/heywemake
Stuttgart von oben: Dank der Kessellage kennen wir den weiten Blick über unsere Stadt. Foto: vimeo.com/heywemake

Stuttgart - Dass Stuttgart die schönste Stadt Deutschlands ist, wissen Einheimische natürlich. Doch wer im Feierabendverkehr feststeckt oder an scheinbar endlosen Baustellen vorbei spaziert, der vergisst so manches Mal, wie liebenswert der Kessel doch eigentlich ist. Zwei zugezogene Filmemacher erinnern jetzt in nur zwei Minuten daran, wie schön es Stuttgarter haben.

Stuttgart ABC from wemake on Vimeo.

Das Stuttgart-ABC zeigt zu jedem Buchstaben mindestens eine neue Aufnahme aus der altbekannten Heimatstadt und ihrer Region. Sogar zum problematischen „Y“ haben sich die Brüder Cornelius und Matthias Bierer, die unter dem Namen „wemake“ zusammenarbeiten, etwas einfallen lassen. Das habe viel Zeit gekostet, sagt Cornelius Bierer: „Grob über den Daumen gepeilt haben wir über die letzten Wochen verteilt bestimmt zwölf volle Tage an diesem Film gearbeitet.“

Skepsis schlägt in Liebe um

Dabei hat Bierer seine Liebe für Stuttgart erst vor kurzem entdeckt. Er ist erst im März zugezogen. „Zuerst bin ich skeptisch gewesen“, gibt er zu, „das hat sich aber total schnell ins Gegenteil gewandelt“. Als freiberuflicher Fotograf und Filmemacher hat er die Stadt schnell lieben gelernt. Jeden Tag entdecke er etwas neues, was ihm an der Stadt gefalle, sagt Bierer. „Besonders mag ich die Topografie. Es gibt einfach unzählige schöne Aussichtspunkte.“ Außerdem gefallen ihm der Feuersee, das Teehaus und die Weinberge.

>> Lesen Sie hier: 25 Jahre Hip-Hop aus Stuttgart – Willkommen in der Mutterstadt

Doch was Stuttgart so besonders mache, sei die perfekte Mischung: „Wenn man die ganze Region dazuzählt, ist Stuttgart eine riesige Stadt“, sagt Bierer, „doch außerhalb der konzentrierten Stadtmitte, wird es schnell ländlich.“ Im Film zeigt „wemake“ sowohl den Stadtkern, als auch die Region und hält den ein oder anderen Ausflugstipp bereit. Es wäre ja schade, wenn Cornelius und Matthias Bierer in nur wenigen Monaten mehr von Stuttgart gesehen hätten, als so mancher Schwabe in mehreren Jahren.

Sonderthemen