Lieblingsserien der Redaktion Die besten TV-Serien des Jahres 2019

Von „Watchmen“ bis „Fleabag“, von „Sex Education“ bis „Stranger Things“: Die TV-Kritiker unserer Redaktion küren ihre Lieblingsserien des Jahres 2019.
Stuttgart - 2019 war das Jahr der großen Abschiede. Schließlich gingen die zwei Erfolgsserien der zehner Jahre, das beliebteste Drama und die beliebteste Komödie, zu Ende: das Fantasyepos „Game of Thrones“ und die Sitcom „The Big Bang Theory“. Aber auch die Knastserie „Orange is the New Black“, das Hacker-Psychodrama „Mr. Robot“, die Comedyserie „The Unbreakable Kimmy Schmidt“, das Familiendrama „The Affair“ und die Transfrau-Komödie „Transparent“ wurden abgesetzt.
Für den größten Wirbel sorgte natürlich das Finale von „Game of Thrones“ im Mai – und zahlreiche Serien versuchen seither mehr oder weniger erfolgreich die Lücke zu füllen – von „Carnival Row“ über „His Dark Materials“ bis „The Witcher“. Als das nächste große Ding erwies sich aber bisher keine von ihnen. Und obwohl es 2019 keine neue deutsche Serie gab, die so gut war wie zuletzt „Dark“, „Das Boot“ oder „Babylon Berlin“, fielen zumindest das in Frankfurt spielen Netflix-Hip-Hop-Drama „Skylines“ und der Alpen-Thriller „Der Pass“ positiv auf.
Lesen Sie hier in unserem Plus-Angebot: Die zwölf besten TV-Serien des Jahrzehnts
Acht TV-Kritiker verraten ihre Lieblingsserien 2019
Überall werden derzeit die Listen der besten Serien des Jahres veröffentlicht. Der „Guardian“ zum Beispiel hat auf Platz fünf „The Virtues“, auf Platz vier „Years and Years“, auf Platz drei „Chernobyl“, auf Platz zwei „Fleabag“ und auf Platz eins „Succession“ gewählt. Die ersten fünf Plätze beim Magazin „Empire“ belegen „Game of Thrones“, „Chernobyl“, „Fleabag“, „The OA“ und „Watchmen“.
Auch die Serienexperten der Redaktion – Stefanie Bernhardt (bern), Sabine Fischer (saf), Erdem Gökalp (erg), Bernd Haasis (ha), Ariane Holzhausen (wöl), Thomas Klingenmaier (tkl), Gunther Reinhardt (gun) und Anja Wasserbäch (nja) – haben 2019 wieder sehr viel Zeit vor dem Fernseher verbracht und manchmal sind sie sich sogar einig. Jeder von ihnen stellt hier in unserer Bildergalerie seine persönlichen Top-Fünf des Serienjahres 2019 vor.
Unsere Empfehlung für Sie

„WandaVision“ bei Disney+ Marvel-Superhelden irren durch die Welt der TV-Sitcoms
Was ist bloß mit den Avengers Wanda und Vision passiert? Die beiden Superhelden aus dem Marvel-Kosmos landen bei Disney+ in der Serie „WandaVision“ in einer TV-Komödie aus den 1950er Jahren. Das ist originell und amüsant wie selten.

Omar Sy zur Netflix-Serie „Lupin“ „Ich sehe nicht schwarz-weiß“
Die französische Komödie „Ziemlich beste Freunde“ hat Omar Sy 2011 zum Filmstar gemacht. Nun spielt er in der Netflix-Serie „Lupin“ einen trickreichen Meisterdieb – mit Charme, Witz und einem ernsten Anliegen.

Streaming-Tipps für November 10 Serien, die Sie jetzt bei Netflix, Amazon und Co. nicht verpassen sollten
Nicole Kidman und Hugh Grant als Thriller-Ehepaar, Nachhilfe in amerikanischer Geschichte – und endlich der Auftritt der Königin der Herzen: Unsere Streaming-Tipps für November.

ARD-„Charité“, 3. Staffel Mediziner direkt an der Mauer
Die neue Staffel der ARD-Erfolgsserie „Charité“ läuft vom 12. Januar an im TV. Was macht die dritte Staffel der Krankenhausserie so interessant?

Lieblingsserien der Redaktion Die besten TV-Serien des Jahres 2020
Von „The Mandalorian“ bis „Normal People“, von „Das Damengambit“ bis „Little Fires everywhere“: Die TV-Kritiker unserer Redaktion küren ihre Lieblingsserien des Jahres 2020.

Lese-Tipps in Zeiten des Coronavirus Die zehn besten Wälzer der Welt
Wann, wenn nicht jetzt ist die Zeit, tausende Seiten lange Romane zu lesen. Warum es sich lohnt, diese zehn Romane und ihre skurrilen Helden zu kennen.