Das Mensch-ärgere-nicht-Spielen mit der Oma war für Susanne Miniböck in ihrer Kindheit das größte. Noch heute trägt sie an bestimmten Tagen als Glücksbringer den Würfel in der Hosentasche.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Das ist mein Spiel! Das hatte Susanne Miniböck in ihrer Kindheit gegenüber ihren drei älteren Geschwistern unmissverständlich kundgetan. Im Schachteldeckel der Ravensburger Spielesammlung steht riesengroß ihr Name, die Adresse und sogar: „vierter Stock“. Als Titelbild sind zwar die rennenden Fang-den-Hut-Männchen zu sehen, aber das Mensch ärgere Dich nicht Spiel war es, das sie beeindruckte. „Meine Oma und ich haben das stundenlang gespielt“, erinnert sich die Tierpflegerin im Streichelzoo auf dem Killesberg. „Sie war unglaublich geduldig und sie hatte Glück im Spiel. Dauernd würfelte sie Sechsen.“ Das liege an ihrem Zauberwürfel, behauptete die Großmutter – und das Enkelkind zweifelte nicht daran.

 

Manchmal hat die Oma geschummelt

„Gelb war meine Lieblingsfarbe – und so bekamt ich immer die gelben Figürchen.“ Manchmal sei sie dann ganz erstaunt gewesen, dass sie schon einen gelben Läufer mehr im Ziel hatte, als sie eigentlich hatte, erinnert sich Susanne Miniböck. Heute weiß sie, dass die Oma dahinter gesteckt war und zu ihren Gunsten geschummelt hatte. „Ich habe so viele schöne Erinnerungen an sie“, schwärmt die Enkelin noch heute. Auf dem Spielbrett hatte sie als Fünfjährige mit Kugelschreiber auf jedes Feld einen Pfeil in Zielrichtung gemalt, damit ja alles seine Ordnung hatte. Als die Oma gestorben war und die Familie die Wohnung ausräumen musste, kam auch die fast 50 Jahre alte und dementsprechend ramponierte Schachtel mit der Spielesammlung zum Vorschein. „Da hat meine Mutter gesagt: Susanne, das ist doch Deine. Nimm sie!“

Beinahe ging der Würfel verloren

Noch heute spielt der Zauberwürfel eine magische Rolle in Susanne Miniböcks Leben. „An Tagen, an denen ich weiß, dass ich etwas Glück brauche, habe ich ihn in der Hosentasche.“ Und einmal fuhr ihr ein Schreck in die Glieder – es sah so aus, als hätte sie ihn verloren. Als er wieder auftauchte stand eines fest: der Zauberwürfel bekommt seinen festen Platz in der Schmuckschatulle.