Die Schauspielerin Corinne Steudler freut sich nach sechs Jahren Leben aus dem Koffer, endlich sesshaft zu werden. Die erste Pflanze hat sie schon.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Als Schauspielerin ist Corinne Steudler nicht auf den Mund gefallen. Gerade deshalb schwärmt sie so für ihre neue Mitbewohnerin: eine Schweigrohrwurzel, mit botanischem Namen: Dieffenbachie. Mit Pflanzen soll man bekanntlich sprechen, damit sie gedeihen. Vielleicht gedeiht sie deshalb bei der Schauspielerin, weil sie beim Textlernen immer dabei ist. „Erst hatte sie nur zwei Blätter, jetzt hat sie schon vier“, freut sich Corinne Steudler, die von sich behauptet, sie habe keinen grünen Daumen, aber Pflanzen sehr gerne mag.

 

Neues Kapitel mit Gisbert

Die Schweigrohrwurzel ist das Geschenk einer Schauspielkollegin aus Kempten. Dort stand Corinne Steudler eine Spielzeit lang auf der Bühne. Die Freundin hat eine Wohnung, grün wie ein Gewächshaus. „Dort haben wir viele Spieleabende verbracht unter ihrer riesigen Schweigrohrwurzel.“ Diese liefert immer wieder Ableger. Einer davon wohnt jetzt in Stuttgart und hat sogar einen Namen bekommen: Gisbert heißt das vierblättrige Gewächs. Einerseits ist der Name eine Hommage an einen Freund, der so heißt, andererseits ist er die stetige Mahnung: „Gieß den Bert!“ Und das Pflänzchen ist der grüne Hinweis auf einen Neuanfang, denn zumindest mittelfristig wird Corinne Steudler sesshaft. Sie ist für zwei Spielzeiten am Theaterhaus engagiert. „Ich habe sechs Jahre lang aus dem Koffer gelebt“, sagt sie. Jetzt freut sie sich auf ein richtiges Zuhause. Gisbert ist schon da. Fehlt nur noch der Rest.