Doris Eppler trägt eine Haarlocke ihres Sohnes in einem herzförmigen Amulett – und das hat ihr auch schon bei zwei Wohnungseinbrüchen Glück gebracht.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Das herzförmige Amulett legt Doris Eppler zu besonderen Gelegenheiten an. Nicht nur zum Ausgehen. Nein, die Anlässe dafür sind sehr viel spezieller: „Wenn ich zum Beispiel etwas vorhabe, wozu mir der Mut fehlt, trage ich es“, verrät sie. Das Amulett hängt an einer Perlenkette, die sie von ihrer Schwiegermutter geerbt hat. Von welcher ihrer weiblichen Vorfahren das kleine Herz zum Öffnen ursprünglich stammt, weiß sie nicht mehr. Früher trugen die jungen Frauen ein Bild ihres Liebsten so um den Hals.

 

Locke vom Baby

Das Schmuckstück von Doris Eppler, die früher Inhaberin des Weihnachtsladens war und in der Adventszeit mit einem Pop- up-Store weiterhin Glitzerndes für den Baum unter die Leute bringt, ist aus Gold und mit Türkisen verziert. Wichtig jedoch ist sein Inhalt: Es ist eine Haarlocke ihres Sohns. „Ich habe sie abgeschnitten, als er eineinhalb Wochen alt war“, erzählt sie. „Er kam mit weißblonden Haaren zur Welt.“ Seit 36 Jahren ist die Locke in dem Herzen sicher verwahrt – und das Amulett schützt nicht nur die kleine Erinnerung an die Geburt des ältesten Kindes, sondern die Babyhaare schützen auf besondere Art auch das Schmuckstück. „Zweimal wurde bei mir eingebrochen und mein ganzer Schmuck wurde gestohlen, bis auf das Herz“, berichtet sie. Beim ersten Wohnungseinbruch hing die Kette mit dem Herzen an einem Haken im Bad und blieb deshalb unentdeckt. Beim zweiten trug sie es. Somit ist es das Einzige, was ihr vom Familienschmuck noch blieb.