Den Schlüssebund von Winzer Hans-Peter Wöhrwag ziert eine silberne Traube und die ist etwas Besonderes: Sie wird ausschließlich verliehen.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Einige der Blattadern des Rebenlaubs sind etwas abgeflacht, denn seit sieben Jahren trägt Hans-Peter Wöhrwag den Schlüsselanhänger in seiner Hosentasche. Wie es sich für einen Winzer und Weinhändler gehört, ziert seinen kapitalen Schlüsselbund „ein Trauben“ wie der Schwabe sagt – also eine ganze Dolde, geprägt aus massivem Silber. „Es könnte eine Trollinger-Traube sein“, sinniert er, „ein guter natürlich!“

 

Silbertraube vom Weinbergnachbarn

Viel wichtiger jedoch ist die Herkunft des Anhängers. „Das ist der Winzer-Bambi“, betont Wöhrwag stolz. Zum 50. Geburtstag hat er „den Trauben“ geschenkt bekommen, und zwar von seinem Weinbergnachbarn Gert Aldinger. „Er lässt die Weintraube seit Jahren von einem Juwelier in Schwäbisch Gmünd eigens anfertigen“, weiß er, und er weiß auch, dass die Silbertraube von Aldinger seit je nur an einen kleinen Kreis von Menschen verschenkt wird, die sich um seinen Betrieb verdient gemacht haben. „Ich bin wohl der einzige Winzer, der sie auch bekommen hat“, freut sich Wöhrwag. Wahrscheinlich wurde er mit dem besonderen Geschenk bedacht, weil sich die beiden Starwinzer nicht als Konkurrenten betrachten, sondern mitunter auch kooperieren. An Wöhrwags Schlüsselbund ist die Traube unter anderem in fachgerechter Gesellschaft mit dem Spezialschlüssel zum Reparieren der Felco-Rebschere. „Den größten Spaß habe ich aber am Schlüssel für meine Weintanks und an der Traube“, gesteht Wöhrwag lachend.