Das Melitta-Service in Pastellfarben aus den 1960ern gehört für Ingrid Hof zu ihren schönsten Kindheitserinnerungen, denn die Oma servierte darin eine unvergleichliche Teemischung.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Rosa, hellgelb, pistaziengrün und hellblau – die Farbtöne des Melitta-Service aus den 1960ern sind charakteristisch und es stand in vielen Geschirrschränken. Sogar für die Puppenküche gab es eine Miniausgabe. Ingrid Hof hat ein paar gut erhaltene Gedecke aus dem Nachlass ihrer Großmutter zu sich genommen und schwelgt in Erinnerungen, wenn sie auf das Porzellan in den Pastellfarben blickt: „Mittwochnachmittags ist meine Mutter mit mir und meiner Schwester immer zur Oma nach Degerloch zum Tee gefahren,“ erzählt sie. Sie selbst wohnten im Stuttgarter Süden und da war für die beiden Mädchen schon allein das Haus der Großeltern mit dem großen Garten eine Attraktion. Der Tee aber, den die Oma in die Tassen einschenkte, ist unvergesslich: „Es war Früchtetee mit Zitrone und Zucker.“

 

Feiern mit der großen Familie

Ingrid Hof wurde Sozialarbeiterin und sie gärtnert, kocht und näht gerne mit den Frauen und Kindern, die sie betreut. Wahrscheinlich haben die Großeltern diese Interessen bei ihr geweckt, überlegt sie. Der Opa war ein begnadeter Hobbygärtner: „Der hat gezeigt, wie man pflanzt, und die Oma war eine gute Köchin.“ Für die Enkelinnen hat sie gestrickt und genäht – sogar Stofftiere nach Burda-Schnitten. Außerdem war sie eine verlässliche Vertrauensperson: „Sie konnte ein Geheimnis für sich bewahren.“ Bei Familienfesten kamen alle Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen bei den Großeltern zusammen, und es wurde gefeiert., Das Tee-Service von Melitta war auch da immer dabei.