Konzerte kann Gerda Herrmann, die „Liedermacherin von Botnang“ – so dokumentierte sie Filmemacher Alexander Tuschinski –, in Corona-Zeiten nicht geben. Aber die fast 90-Jährige ist auf Youtube zu finden.

Stuttgart-Botnang - Leidenschaftlich lässt Gerda Herrmann ihre Finger über die Tasten des Flügels gleiten. „Nur die Wissenschaft allein lässt uns gesund und angstfrei sein! Sie ist es, die uns am Leben hält, sie wirkt Unsterblichkeit der Welt!“, singt die Botnangerin, die in Cannstatt geboren wurde. Es ist die Strophe eines Gedichts, das sie vertont hat: „Weihnachten und der wundersame Impfstoff“ von Renate Weber. „Sie war eine engagierte Lehrerin an der Brüder-Grimm-Schule in Künzelsau“, beschreibt Herrmann und zeigt auf das Blatt, in dem sie die Noten und den Text zusammengefügt hat. Angeregt zu diesem noch jungen Song habe sie auch die Rede, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Weihnachten 2020 hielt. „Mit ‚Licht am Ende des Tunnels‘ meinte er den Corona-Impfstoff.“