Keine Ladesäule in der Nähe? Ein Berliner Start-up hilft Besitzern von E-Autos mit Strom vom Fahrrad.

Berlin - Amelie ist ausgepowert. Der BMW i3, den seine Besitzer tatsächlich so nennen, braucht neuen Strom. Doch Nachschub ist nicht verfügbar, denn das Elektroauto steht in einer normalen Parkbucht im Berliner Bezirk Friedrichshain. Weit und breit keine Ladesäule in Sicht. Die Rettung kommt in Form eines E-Bikes. Maron Chatzifrantzis zieht einen Anhänger mit einer Metallbox hinter sich her. Darin verborgen sind Batteriepakete. 180 Kilo wiegt die Fracht, weshalb sich das E-Bike „wie ein Lkw fährt“, sagt der 34-jährige Chatzifrantzis und schnauft. Als er am Auto ankommt, geht alles ganz schnell: Anhänger abstellen, Ladekabel raus, Stromknopf an. Schon werden Amelies Reserven wiederaufgefüllt.