Lebensmittel-Lieferdienste werden immer beliebter. Der logistische Aufwand ist allerdings groß – weshalb der Service nicht überall verfügbar ist. Ein Modell für die Zukunft?

Sport: David Scheu (dsc)

Stuttgart - Vor ziemlich genau drei Jahren ging der Stuttgarter Biosupermarkt Naturgut neue Wege: Seitdem können die Kunden nicht mehr nur vor Ort einkaufen, sondern sich die Ware nach vorheriger Online-Bestellung auch direkt an die Haustüre liefern lassen. Der Service wird von Beginn an gut nachgefragt, durch die Corona-Pandemie erhält das Ganze aber eine völlig neue Dynamik. „Vor allem während des ersten Lockdowns im Frühjahr sind wir mit dem Ausliefern kaum hinterhergekommen“, sagt Geschäftsführer Niko Tsiris und erinnert sich: „Damals gab es noch nicht genug Schutzmasken, viele Kunden haben die Märkte gemieden.“ Danach seien viele auf den Geschmack gekommen und hätten erneut bestellt.