Sie hat alles daran gesetzt, bei den Winterspielen in Sotschi starten zu können. Doch jetzt muss die US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn einsehen: Ihr Knie hält der Belastung nicht stand.

Sie hat alles daran gesetzt, bei den Winterspielen in Sotschi starten zu können. Doch jetzt muss Lindsey Vonn einsehen: Ihr Knie hält der Belastung nicht stand.

 

 Vail - Der Olympia-Traum von Lindsey Vonn ist geplatzt. Einen Monat vor der Eröffnungsfeier in Sotschi verkündete die Abfahrts-Olympiasiegerin ihren Verzicht auf die Winterspiele in Russland. „Ich bin am Boden zerstört. (...) Ich habe alles, was ich kann, versucht, dass ich auch ohne Kreuzband irgendwie stark genug bin“, schrieb die Amerikanerin am Dienstag auf ihrer Facebook-Seite. Durch das gerissene Kreuzband aber sei ihr „Knie einfach zu instabil, um auf diesem Level antreten zu können“.

Vonn kündigte an, sich schon bald operieren zu lassen. Ihr nächstes Ziel seien nun die Heim-Weltmeisterschaften in Vail im US-Bundesstaat Colorado im Februar 2015. „Das bedeutet auch, dass nun ein Platz frei wird und eine meiner Teamkolleginnen um Gold kämpfen kann“, sagte Vonn. „Ich werde alle Olympioniken anfeuern und speziell das Team USA.“

Vonn hatte sich im Februar 2013 bei den Weltmeisterschaften in Schladming bei einem schlimmen Sturz im Super-G das Kreuzband gerissen. Die viermalige Gesamtweltcupsiegerin kämpfte sich mit dem gewohnten Ehrgeiz zurück. Nach einem erneuten Kreuzbandriss durch einen Sturz im November beim Training in Copper Mountain/USA musste Vonn die Weltcup-Abfahrt in Val d'Isère kurz vor Weihnachten abbrechen. Danach war ihr Knie wieder angeschwollen.

Zuvor hatte es lange gedauert, bis Vonn mit der Schwere ihrer erneuten Verletzung an die Öffentlichkeit ging. In einem Interview mit dem ZDF sprach sie dann Klartext. „Mein Kreuzband ist gerissen“, sagte die 29-Jährige. Auf die Frage, ob das Band nur ein bisschen lädiert sei, antwortete sie: „Nein ganz“. Zunächst sei nur ein Teilriss festgestellt worden. Eine erneute MRT-Untersuchung nach dem Weltcup im kanadischen Lake Louise habe den vollständigen Riss gezeigt.

Bis zuletzt verbreitete das Team um Vonn, dass die Freundin von Golfstar Tiger Woods womöglich ohne Kreuzband - und ohne weiteren Weltcup-Start - in Sotschi antreten werde. „Es ist ein hohes Risiko, aber ich nehme es auf mich“, hatte Vonn gesagt und mit Blick auf die nächsten Spiele 2018 hinzu gefügt: „Ich bin 29 Jahre und ich bin nicht mehr so jung“.