Während sich Fahrgäste kaum für die Buslinie 79 zwischen Plieningen und dem Flughafen interessieren, ist dies unter Lokalpolitikern ganz und gar nicht der Fall. Diesmal betont Sillenbuchs CDU, wie wichtig der Bus ist.

Sillenbuch - Die Sillenbucher CDU will in der kommenden Bezirksbeiratssitzung einen Antrag einbringen, der die Stadt auffordert, sich für eine Beibehaltung der Buslinie 79 von Plieningen zum Flughafen einzusetzen. Zwar gibt es laut Angaben des Betreibers der Buslinie 79, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), keine aktuellen Pläne, die Buslinie einzustellen. Allerdings habe die SSB ein geringes Interesse der Fahrgäste an dem Bus festgestellt, der seit Ende 2012 zwischen Plieningen, dem Flughafen und der Messe pendelt. Die Sprecherin der SSB, Susanne Schupp, rechnet damit, dass in diesem Jahr noch über die Zukunft der Linie gesprochen wird. Sie will aber keine Prognose abgeben, wie entscheiden wird.

 

Die SSB steht dem Vorschlag skeptisch gegenüber

Die Sillenbucher CDU hat in ihrem Antrag Vorschläge formuliert, wie die Buslinie weiterentwickelt und attraktiver gemacht werden könnte. So schlägt sie vor, dass der Bus künftig auch an der Universität Hohenheim, dem Messeeingang West sowie dem künftigen Stuttgart Airport Busterminal (SAB) halten soll. Außerdem wünscht sich die Fraktion eine Verknüpfung der Buslinien 65 und 79. Susanne Schupp, Sprecherin der SSB, sieht den letzten Vorschlag der Sillenbucher Lokalpolitiker skeptisch. Darüber sei in der Vergangenheit diskutiert worden, sagt sie. „Allerdings wurde es für fraglich befunden, ob ein Bus zum Flughafen mit so vielen Haltestellen wirklich attraktiv ist“, sagt sie. (cr)