Die Linke Szene ist heterogen. Viele protestieren friedlich gegen Rechts. Doch der Verfassungsschutz beobachtet, dass unter ihnen vermehrt auch Extremisten sind, die Gewaltbereitschaft zeigen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Sein Politisierungsprozess habe vor zwölf Jahren begonnen, sagt Jonas. Nun ist er 28 und einer von vielen Aktiven im Antifaschistischen Aktionsbündnis Stuttgart, das zusammen mit dem Bündnis Stuttgart gegen Rechts am Sonntag auf dem Marktplatz demonstrierte. Damals mit 16 Jahren erlebte er im Kreis Böblingen Auftritte von NPD-lern auf Dorffesten. Das habe die etablierten Lokalpolitiker nicht groß gestört, meint Jonas, der seinen Nachnamen nicht in der Zeitung lesen will. Das war für ihn der Auslöser, politisch zu werden. Zur Antifa zu stoßen war für ihn logisch. Auf etwas anderes komme man nicht, „wenn man offenen Auges rumläuft“.